FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



AFu-Relais-Liveübertragung eingestellt - "Nicht-Amateurfunker nicht erwünscht"

Die Liveübertragung des Stuttgarter Amateurfunk-Relais DB0WR im Internet ist am 10. März vorübergehend eingestellt worden. Der Grund: Drei Funkamateure haben sich beschwert, weil sie sich durch die Übertragung in ihrer Privatsphäre gestört fühlen.

In der Begründung heißt es dazu:

"Die Übertragung der Funkgespräche an Nicht-Amateurfunker und Personen, die technisch nicht in der Lage sind, selbst Relais Stuttgart zu empfangen, ist nicht erwünscht."

Der Webmaster, Frank Steiner (DG9SBL), hat daraufhin den Link auf die Real-Audio-Übertragung entfernt.

Frank Steiner ist an der Meinung der Leser zu diesem Vorfall interessiert. Wer seine Meinung dazu äußern möchte, der kann das im Gästebuch von DB0WR unter http://www.steiner.org/db0wr/guestbook/index.html tun.

- wolf -

Nachsatz: Die RegTP dem Betreiber inzwischen mitgeteilt, daß gegen Real-Audio-Übertragungen von Amateurfunk-Relais ins Internet keine rechtlichen Bedenken bestehen. Seitdem ist DB0WR wieder im Internet zu hören.

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]