FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


17.07.2009

Neues aus der Free-Radio-Network-Szene...

Einen eigenen FRN-Server haben die schleswig-holsteinischen "Funkfreunde SLH" am 30. Juni 2009 eröffnet. Der Server ist unter der Adresse "deutschland.technical-organizer.de" (Port 10024) erreichbar.

Auf dem Server soll es "keine speziellen Regeln" geben; die Betreiber setzen nur "normales menschliches Benehmen und Verständnis gegenüber Mitbenutzern" voraus.

Die Funkfreunde SLH haben eine sog. "Free Radio Network-Initiative" gestartet, um - wie sie sagen - "dem Namen Free Radio Network wieder seine ursprüngliche Bedeutung zu verleihen". Das soll u.a. dadurch geschehen, dass auf FRN-Servern, die an dieser Aktion teilnehmen, kein "Sperren" oder "Bannen" mehr stattfindet. Die Funkfreunde SLH wollen dabei mit gutem Beispiel vorangehen: Sie erklären, dass auf ihrem Server niemand mehr gesperrt oder gebannt werde; es werde "nur noch auf Zeit gemutet". Dadurch habe der Benutzer wenigstens noch die Möglichkeit, zuzuhören.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Funkfreunde SLH, die unter funkfreunde-slh.npage.de zu erreichen ist.

----------

Ein neues FRN-Forum ist am 7. Juli 2009 unter der Adresse www.frn-forum.de online gegangen. Webmaster ist der Hobbyfunker Steffen Kolb aus dem bayerischen Ebersdorf.

Das Forum versteht sich als "serverunabhängig". Nach Angaben des Betreibers kann sich jeder deutschsprachige Server an dem Foren-Projekt beteiligen und ein eigenes Unterforum auf diese Plattform stellen. Damit soll auch kleineren Servern die Möglichkeit geboten werden, in einem eigenen Forenbereich z.B. betriebsinterne Dinge zu diskutieren.

Das Forum ist werbefrei und umfasst neben dem Schwerpunkt FRN auch die Themenbereiche Computer, Technik und Unterhaltung.

Für Fragen und Anmeldungen zum neuen Forum sowie Lob und Kritik steht der Webmaster unter E-Mail webmaster@frn-forum.de zur Verfügung.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]