FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


17. 11. 2006
Letzte Aktualisierung: 21. 11. 2006

Forum von eQSO-Server-Betreiber Ingo Koch geschlossen

Das Internet-Forum des eQSO-Server-Betreibers Ingo Koch (www.eqso-cbfunk.de) ist am 16.11.2006 vom Foren-Hoster Razyboard geschlossen worden. Die Schließung geschah aufgrund von Beschwerden der Betreiber von www.pmr446-info.de.

Razyboard erklärte dazu, es habe in der Vergangenheit "mehrere Beschwerden" über das Forum gegeben. Man habe vergeblich versucht, dem Foreninhaber "zu verdeutlichen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist". Weil der Foreninhaber "uneinsichtig" gewesen sei, habe man sich zur Deaktivierung des Forums entschlossen.

Koch hat unterdessen angekündigt, ein neues Forum zu eröffnen.

Außerdem ist eine bei Freenet gehostete Homepage eines Flensburger Server-Betreibers geschlossen worden - ebenfalls aufgrund von Beschwerden von PMR446-Info. Diese Site ist inzwischen auf Webspace von GMX umgezogen und dort wieder abrufbar.

Zwangsabschaltungen von CB-Funk-Foren hatte es bereits in der Vergangenheit gegeben: Im Juli 2004 waren das Yahoo-Forum "cb-packet" von Henning Gajek und im August 2005 das damals bei Webtropia gehostete sog. "Funk-Mitsprache-Forum" von Franz Hornauer wegen mutmaßlicher Urheberrechts-Verstöße geschlossen worden.

- wolf -

Nachtrag vom 21.11.2006:
Ingo Koch hat ein neues Forum unter
www.eqso-cbfunk.de/forum/index.php eröffnet.

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]