FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


18.01.2009

Ralf Alber: 25-jähriges Jubiläum beim "Funkspruch Weil der Stadt"

Jubiläum beim "Funkspruch Weil der Stadt": Mit der ersten Funkspruch-Ausgabe im Januar 2009 feiert Ralf Alber dort sein 25-jähriges Jubiläum als Redakteur und Sprecher.

Am 15. Januar 1984 hatte Ralf Alber zum ersten Mal die beliebte Funkspruch-Sendung moderiert. Damals wurde der Funkspruch noch live mit einer "Grundig CBM 100" auf Kanal 15 in der Modulationsart AM ausgestrahlt. Seitdem ist Ralf Alber bei jeder Sendung (mit einer krankheitsbedingten Ausnahme) dabei. Seit 1989 wird er bei dieser Tätigkeit tatkräftig von seiner Frau Constanze ("Kleine Lady") unterstützt. Im Laufe dieser Zeit hat Ralf Alber, wie er sagt, "alle Höhen und Tiefen des CB-Funks erlebt".

Der "Funkspruch Weil der Stadt" wurde im August 1978 von der CB-Station "Waldeck" gegründet und ab 1981 von der Station "Sperber" betrieben. Im Januar 1984 übernahm Ralf Alber die Leitung und Moderation des Funkspruchs.

Seit November 2005 wird der Funkspruch auch als MP3-File produziert. Die MP3-Files werden auf verschiedenen CB-Funk-Homepages zum Download angeboten und können auch direkt von der Funkspruch-Redaktion per E-Mail bezogen werden. Live wird der Funkspruch traditionell jeden Sonntag um 11 Uhr auf den Kanälen 27 und 72 im Großraum Stuttgart ausgesendet, sofern es die Witterung zulässt. Außerdem übernehmen einige CB-Stationen regelmäßig den Funkspruch und strahlen ihn in ihrem Einzugsgebiet aus.

- wolf -

 

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]