FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


18.01.2015

CB-Funk in Fernsehen, Radio und Wissenschaft...

Das Jahr 2015 fängt ja gut an: In der ersten Januarhälfte hat der CB-Funk gleich dreimal in Medien und Wissenschaft Beachtung gefunden.

Am 11. Januar strahlte das ZDF den ersten Teil der Reportage "Die Trucker" aus. In der halbstündigen Sendung wurde der Berufsalltag von Fernfahrern geschildert. in diesem Zusammenhang wurde - wenn auch am Rande - der CB-Funk als Kommunikationsmittel zwischen Truckern und als Baustellenwarnsystem gezeigt.

Am 15. Januar sendete das Regionalstudio Oberfranken des Bayerischen Rundfunks im Rahmen des "Bayernmagazins" einen vierminütigen Hörfunkbeitrag zum Thema CB-Funk. Gesprächspartner war der CB-Funker Uwe Walter ("Feuervogel") aus Pegnitz.

Mit dem CB-Funk aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht befasste sich ein Vortrag, der am 15. Januar im Museum für Kommunikation in Frankfurt stattfand. Prof. Dr. Heike Weber von der Bergischen Universität Wuppertal referierte zum Thema "Social Media avant lettre? CB-Funk in 70er und 80er Jahren". CB-Funk gilt als frühes "soziales Netzwerk" und damit als Vorläufer von Facebook & Co.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]