FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


18.03.2012
Update: 19.03.2012

Schon wieder: CB-Funk-Ballon ging "on Air"...

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit haben engagierte CB-Funker in Deutschland einen Freiballon mit CB-Nutzlast gestartet.

Der Start des Ballons erfolgte am 17. März 2012 um 20:40 Uhr im Raum Odenwald. An Bord befand sich ein CB-Funk-Sender, der auf Kanal 23 FM in einer Endlosschleife Musik und Grußbotschaften ausstrahlte. Zur Positionsverfolgung war ein APRS-Modul installiert, dessen Daten auf Kanal 24 FM ausgesendet wurden.

Die Aktion wurde im Internet-Forum "funkbasis.de" zeitweise von mehr als 200 Funkfreunden verfolgt. Dort waren auch ein Livestream und Links zu APRS-Servern geschaltet, mit denen die Aussendungen und die Position des Ballons live verfolgt werden konnten. Empfangsberichte kamen u.a. aus Hessen, Thüringen und Sachsen. Ein Audiomitschnitt ist unter http://goo.gl/njzkb zu finden.

Gegen 2:00 Uhr verstummte das Signal. Über den Verbleib des Ballons ist zur Zeit nichts bekannt.

Diese CB-Ballon-Aktion ist bereits die fünfte ihrer Art. Erst eine Woche zuvor, am 10. März 2012, hatten CB-Funker im Raum Gummersbach einen CB-Ballon gestartet, der rd. zwei Stunden "on Air" war (das Funkmagazin berichtete). Ähnliche Aktionen hatten in den vergangenen Jahren im Mai und im März 2011 sowie im Mai 2009 stattgefunden.

- wolf -

Nachtrag vom 19. März 2012:
Offensichtlich war der Ballon wesentlich länger in der Luft, als zunächst vermutet wurde. Nachdem das Signal des Ballons in der Nacht zum 18. März verstummte, wurde angenommen, dass der Ballon in der Nähe der Ortschaft Apolda (Thüringen) gelandet ist. Überraschend wurde jedoch gegen 10:00 Uhr am Sonntagmorgen ein verstümmeltes APRS-Signal empfangen. Aus den übermittelten Temperaturdaten konnte geschlossen werden, dass der Ballon wieder auf einige tausend Meter aufgestiegen war. Die Flugroute führte nun über Berlin in Richtung Ostsee. Das letzte Signal wurde gegen 16:30 Uhr in der Nähe der Insel Rügen empfangen. Es wird vermutet, dass der Ballon anschließend in der Ostsee niedergegangen ist.
Eine Zusammenfassung der Ballon-Aktion (mit Bildern) ist im Internet unter
http://tinyurl.com/cb-ballon5 zu finden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]