FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



"Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen" gegründet

In Meissen (Sachsen) ist am 19. Januar 2002 in die "Interessengemeinschaft der Funkfreunde Sachsen" (IGDFS) gegründet worden.

Die Gründung einer sächsischen CB-Funk-Interessenvertretung war nach Auffassung der Initiatoren erforderlich geworden, weil der bisherige Landesverband, die ARGE CB-Funk Sachsen, im November vergangenen Jahres aufgelöst wurde. Mit der IGDFS soll den CB-Funkern ein kompetenter Ansprechpartner geboten werden. Es sei auch wichtig, dass "Sachsens Funker wieder mit einer Stimme sprechen".

Zu den Gründungsmitgliedern der IGDFS gehören die "IG Elbfrieden Dresden" und die "IG Stadtfunk 34 Dresden" sowie acht Einzelfunker. Interesse an einer Mitgliedschaft zeigten die "Blödelrunde FM 38 Meissen", der "Funkclub Geringswalde", der "Funkclub Röderaue", die "IG Freie Funker Sachsen/Brandenburg" und die "Mühlenbergfunker Mölbis". Über einen endgültigen Beitritt dieser Vereinigungen müssen deren Mitgliederversammlungen entscheiden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Torsten Schönfeld zum Vorsitzenden gewählt; Stellvertreter ist Hans-Uwe Knauer. Andreas Hauptmann ist für die Kasse zuständig und Heiko Mann bekleidet das Amt des Schriftführers. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt in den Händen von Frank Siegert. Als Revisoren wurden Jutta Willner und Karl-Heinz Nestler gewählt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Vereine, Clubs und Interessengemeinschaften 30 Euro/Jahr. Für Einzelfunker gibt es einen "Blocktarif", der beim Vorsitzenden erfragt werden kann.

Die IGDFS beabsichtigt, Mitglied im Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) zu werden. Der Vorsitzende des DAKfCBNF, Michael Lennarz, nahm als Gast an der Gründungsversammlung teil. Weitere Gäste waren Alexander Eisele (rpa-Radio) und eine Gruppe von Funkern des benachbarten Arbeitskreises CB-Funk Freistaat Thüringen, der beim Aufbau der IGDFS Hilfestellung geleistet hatte.

Die Geschäftsstelle der IGDFS ist unter folgender Anschrift zu erreichen:

IGDFS
Postfach 1105
09324 Geringswalde
E-Mail:
igdfs@web.de

Weitere Informationen über die IGDFS sind auf der Homepage des Verbandes unter www.igdfs.de.vu zu finden.

Die nächste Mitgliederversammlung der IGDFS findet am 9. März 2002 in Dresden in der Gaststätte "Elbfrieden", Flensburger Straße statt (Beginn: 14 Uhr).

- wolf -

Siehe dazu auch den Bericht der IGDFS unter
http://home.t-online.de/home/DFS700/index.htm/Page16056/page16056.html

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]