FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19.03.2009

"Micky Maus"-Radio mit Polizeifunk?

Aufregung um ein kleines UKW-Radio, das der aktuellen Ausgabe der Comic-Zeitschrift "Micky Maus" als Gimmick beiliegt: Aufgeregte Eltern aus Hannover und Hamburg hatten gemeldet, dass ihre Sprösslinge mit diesem Radio Polizeifunk empfangen hätten.

Beim Ehapa-Verlag, der die "Micky Maus" herausgibt, weiß man davon nichts. Eine Sprecherin erklärte, die Miniradios seien in China hergestellt worden. Man habe sie von einem "renommierten Institut für Spielzeugsicherheit" prüfen lassen - die Geräte seien nur für den UKW-Rundfunkbereich ausgelegt.

Der Umstand, dass mit UKW-Radios mitunter auch Polizeifunk empfangen werden kann, ist nicht neu. Der Frequenzbereich des 4-Meter-BOS-Funks (zu dem auch der Polizeifunk gehört) endet bei 87,255 MHz und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe des UKW-Rundfunkbands, das bei 87,5 MHz beginnt. Es ist durchaus möglich, dass mit breitbandigen UKW-Radios auch Aussendungen im oberen Grenzbereich des BOS-Funks empfangen werden können.

Der Verkauf, Besitz und Betrieb von Rundfunkempfängern, mit denen auch Frequenzen des BOS-Funks empfangen werden können, ist nicht verboten. Lediglich das absichtliche "Abhören" von Nachrichten des BOS-Funks ist für Unbefugte strafbar.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]