FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19. 03. 2004

CeBIT: Polizeifunk aus dem Babyphone...

Von merkwürdige Phänomenen am Rande der Computermesse CeBIT weiß die hannoversche Tageszeitung Neue Presse zu berichten. So schildert das Blatt den Fall einer Familie, in deren Babyphone sich plötzlich der Pilot einer Passagiermaschine im Anflug auf den Flughafen Hannover-Langenhagen meldete. Bei anderen Anwohnern des Messegeländes drang schon mal der Polizeifunk aus den Lautsprechern des elektronischen Babysitters und gelegentlich waren auch fremde Telefonate im Handy der genervten Messenachbarn mitzuhören.

Der Grund für diese Störungen: Die Polizei hat für die Dauer der CeBIT zusätzliche leistungsstarke Relaisfunkstellen eingerichtet und die Mobilfunkbetreiber haben hunderte von Basisstationen für die Handyversorgung auf dem Ausstellungsgelände installiert. Die Messe in Hannover verfügt damit derzeit über das dichteste Funknetz der Welt. Da kann es schon mal zu Störungen und Fehlverbindungen kommen.

An den Flugfunksprüchen im Babyphone scheint die CeBIT allerdings unschuldig zu sein. In diesem Falle wird eher ein Defekt im Empfangsgerät vermutet.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]