FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19.04.2012

CB-Funk-Norm nun endlich auch im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Behörden-Mühlen mahlen bekanntlich langsam - und bei der Europäischen Union dauert's manchmal noch etwas länger: Mehr als neun Monate nach ihrer Verabschiedung durch das europäische Normungsinstitut ETSI ist die neue "CB-Funk-Norm" EN 300433-2 am 11. April 2012 nun auch im "Amtsblatt der Europäischen Union" veröffentlicht worden.

Die Norm war bereits am 8. Juli 2011 offiziell von ETSI publiziert worden (das Funkmagazin berichtete). Die jetzt erfolgte Veröffentlichung im EU-Amtsblatt ist für die Hersteller bzw. Importeure von CB-Funkgeräten von Bedeutung. Sie müssen die Konformität ihrer Geräte mit der Norm bescheinigen, um die Geräte auf den Markt bringen zu dürfen.

Die Norm EN 300433 bildet auch die Grundlage für die sog. "CEPT-Decision", die am 24. Juni 2011 in Kraft trat und die u.a. Sendeleistungen von 4 Watt (AM/FM) bzw. 12 Watt (SSB) als einheitlichen CB-Funk-Standard in den CEPT-Mitgliedsländern vorsieht. Im deutschsprachigen Raum ist dieser neue Standard bereits in der Schweiz und in Deutschland (hier mit Einschränkungen) im nationales Recht umgesetzt worden. Die österreichische Fernmeldeverwaltung tut sich damit noch etwas schwer; sie gab bekannt, dass mit einer Umsetzung "frühestens im ersten Halbjahr 2012" zu rechnen sei.

- wolf -

Wir danken Wolfgang Schnorrenberg für die Infos zu diesem Thema.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]