FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19.07.2009

Schlechte Erfahrungen mit "NanoTalk"-Funkgeräten

Schlechte Erfahrungen hat der Eggolsheimer Funkhändler Markus Neuner mit PMR446-Funkgeräten gemacht, die unter der Bezeichnung "NanoTalk" von einer gleichnamigen österreichischen Firma angeboten werden (das Funkmagazin berichtete)

Markus Neuner hatte sich aufgrund von Presseberichten "NanoTalk"-PMR-Geräte bestellt und berichtet in seinem Internet-Forum unter http://tinyurl.com/notmup über seine Erfahrungen mit diesen Geräten.

Nach Angaben von Markus Neuner entsprechen die Geräte in weiten Teilen nicht den Werbeaussagen des Anbieters. Entgegen den Angaben von NanoTalk verfügen die Geräte nicht über digitale Sprach- bzw. Datenübertragung, sondern nur über acht herkömmliche (analoge) PMR446-Kanäle sowie 69 Kanäle im SRD-/LPD-Bereich. Das Innenleben der Geräte stammt von offensichtlich von PMR-Geräten des Typs "Midland 777". Die Verarbeitung der gelieferten Geräte ist nach Angaben von Markus Neuner mangelhaft; Fotos dazu sind auch in dem oben genannten Forum zu finden.

Auf eine Beschwerdemail antwortete der Hersteller, dass wohl versehentlich "Prototypen" geliefert worden seien. Er bot an, die Geräte zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Zwischenzeitlich hat die Firma Nano-Talk ihre Website geändert. Die NanoTalk-Geräte, die bis vor kurzem noch zu einem Paarpreis von 140 Euro angeboten wurden, sollen jetzt erst im September 2009 erhältlich sein.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]