FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Zahl der CB-Funker nur geringfügig zurückgegangen

Die Zahl der CB-Funker mit anmeldepflichtigen Funkgeräten ist im Jahre 2002 entgegen anderslautenden Prognosen nur um 1,2 % zurückgegangen.

Am 31. Dezember 2002 gab es in Deutschland 164.281 CB-Funk-Einzelfrequenzzuteilungen. Im Vorjahr (31. Dezember 2001) waren es 166.301 Frequenzzuteilungen. Im Jahre 2002 wurden 4.500 CB-Frequenzzuteilungen zurückgegeben bzw. sind aus anderen Gründen erloschen. Im selben Zeitraum kamen 2.480 CB-Funk-Neuanmeldungen hinzu.

CB-Funker, die ausschließlich "nicht anmeldepflichtige" Geräte (sog. "CEPT"-Geräte) betreiben, sind von dieser Statistik naturgemäß nicht erfasst. Kenner der CB-Szene schätzen, dass ihre Anzahl etwa ebenso hoch ist wie die der CB-Funker mit angemeldeten Geräten.

Der Amateurfunk konnte im Vorjahr einen Zuwachs von 1,4 % verzeichnen. Ende 2002 gab es 88.296 Amateurfunk-Genehmigungen.

- wolf -

(Quelle der Zahlen: Henning Gajek in "funk" 4/2003)

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]