FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


20.12.2009

Scharfe Kritik an WDR-Sendung zur "Schädlichkeit" von Mobilfunkanlagen

Scharfe Kritik an einem WDR-Fernsehbeitrag zur angeblichen "Schädlichkeit" von Mobilfunkanlagen hat der Medienkritiker David Harnasch geübt.

Der WDR hatte am 28. Oktober 2009 im Rahmen der Sendung "Bericht aus Brüssel" einen Beitrag mit dem Titel "Vernetzt und verstrahlt" gesendet. Der Beitrag befasste sich mit möglichen Auswirkungen der von Mobilfunkanlagen erzeugten elektromagnetischen Felder auf Menschen, insbesondere auf Kinder. Dabei wurde der Eindruck erweckt, dass - entgegen zahlreichen anderslautenden Studien - eine "Schädlichkeit" dieser elektromagnetischen Felder unstrittig ist (Zitat aus der Sendung: "Mobiltelefonieren zum gesundheitlichen Nulltarif - das gibt es nicht").

David Harnasch wirft dem WDR mangelnde Objektivität vor. Der Sender habe in dem Bericht "Schauermärchen über die Schäden durch Mobilfunk" erzählt damit "sämtlichen Erkenntnissen des Bundesamts für Strahlenschutz" widersprochen. Der Stand des "wenig objektiven Berichts (...) ignoriere komplett den Wissensstand zum Thema Mobilfunk und Gesundheit".

Harnasch hat seine Kritik in einem Video zusammengefasst, das er für die Zeitschrift "Cicero" gedreht hat. Das Video kann im Internet unter www.bit.ly/wdr-kritik abgerufen werden.

Der beanstandete WDR-Beitrag steht (zeitlich befristet) unter www.bit.ly/wdr-verstrahlt zur Verfügung.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]