FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21. 01. 2005 - aktualisiert 26. 01. 2005

AKCB Thüringen aus dem DAKfCBNF ausgetreten

Der Arbeitskreis CB-Funk Freistaat Thüringen (AKCB Thüringen) ist mit "sofortiger Wirkung" aus dem Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) ausgetreten. Dies gab der Vorsitzende des AKCB Thüringen, Hermann Oechsner, am 21.01.2005 in einer Pressemitteilung bekannt.

Oechsner begründete den Austritt unter anderem damit, dass der DAKfCBNF "die Öffentlichkeit nicht zeitnah und ausreichend informiert" und "die derzeitige Situation des CB-Funks in Deutschland falsch einschätzt". "Dringend notwendige Reformen" würden "torpediert" und "auf die lange Bank geschoben". Unter diesen Voraussetzungen sei für den AKCB Thüringen eine Mitarbeit im DAKfCBNF "untragbar und unwirtschaftlich" geworden.

Der AKCB Thüringen wird sich nach eigenen Angaben derzeit keiner CB-Funk-Organisation anschließen. Er behält sich aber vor, "Beobachter" zu deren Tagungen zu entsenden.

Nachfolgend veröffentlichen wir den Wortlaut der Presseerklärung des AKCB Thüringen:

(Beginn des Zitats)

Werte Funkfreunde!

Am 15.01.2005 fand in Uelleben bei Gotha eine Aktivtagung des AKCB statt. Es wurde sehr konstruktiv, offen und kritisch über die weitere Perspektive des AKCB beraten.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:
Der AKCB tritt mit sofortiger Wirkung aus den Reihen des DAKfCBNF e.V. aus.
Wir bedauern diese Entwicklung, sehen aber in unserer Entscheidung die einzige Alternative, alle anstehenden Aufgaben mit weniger Aufwand zu lösen.

Begründung:
Nach gründlicher Analyse unserer aktiven Mitarbeit der letzten Jahre im DAKfCBNF sind wir nicht mehr länger gewillt, die hier praktizierte undurchsichtige und destruktive Arbeitsweise des DAKfCBNF e.V. mit zu tragen.

Dies äußert sich u.a. darin, dass über gesetzlichen Veränderungen im CB-Funk die Öffentlichkeit nicht zeitnahe und ausreichend informiert wird. Auf die Anfrage zum Stand der Projekte an welchen der DAKfCBNF e.V. zur Zeit mitwirkt, gibt der Vorstand keine präzise Antwort, so geschehen zur Herbsttagung 2004. Man kann von einer gewissen Ratlosigkeit und sogar Krise im DAKfCBNF e.V. sprechen.

2004 in Steinach, wurde den anwesenden Delegierten und Gästen der Herbsttagung eindeutig vorgeführt, dass der DAKfCBNF e.V. die derzeitige Situation des CB-Funks in Deutschland falsch einschätzt und für uns seine Verantwortung als Bundessverband nicht mehr erkennbar ist. Die Mitarbeit im DAKfCBNF e.V., wenn Aufwand und Nutzen aufgerechnet werden, stehen für uns in keiner Relation und sind daher für uns untragbar und unwirtschaftlich geworden.

Dringend notwenige Reformen, wie die Verabschiedung einer neuen Satzung und Geschäftsordnung werden unter fadenscheinigen Begründungen torpediert und vom Vorstand und einigen Mitgliedsverbänden auf die lange Bank geschoben. Als Bundesverband macht man es sich einfach und verlinkt mit www.funkmagazin.de, wenn man NEWS bekannt geben möchte. Es gibt bis heute kein Protokoll über die Herbsttagung 2004 in Steinach.

Unsere Aktivität, Bereitschaft und Geduld ist am Ende.

Die organisierten Funkfreunde in Thüringen haben die Tür zum DAKfCBNF e.V. nicht zugeschlagen,
aber zu diesem DAKfCBNF e.V., wie er seit einigen Jahren arbeitet, sagen wir nein!

Wie sehen die nächsten Schritte des AKCB in Thüringen aus:

1. Es werden vorerst zwei Schwerpunktbereiche für CB-Funk in Thüringen gebildet. Das sind: Bad Frankenhausen, für Vereine und Gotha, für Einzelfunker.

2. Der Thüringenfunkspruch wird mit neuen Modalitäten gesendet. Die Sendung erfolgt: An jedem 3. kompletten Wochenende eines Monats, nur eine Sendung am Sonnabend im Wechsel der Verantwortung zwischen Bad Frankenhausen und Gotha. Die neuen Sendezeiten: Oktober bis April um 20.00 Uhr und Mai bis September um 21.00 Uhr.

3. Das bestehende Newslettersystem muß aktualisiert werden, weil einige email-Adressen der Empfänger nicht mehr aktuell sind.

4. Unsere aktive Mitarbeit auf der Grundlage des 2004 unterzeichneten Freundschaftsvertrages mit den Funkfreunden aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bleibt bestehen.

5. Wir werden uns derzeit an keine uns bekannte CB-Funkorganisation anschließen, aber wir behalten uns vor, Beobachter zu deren öffentlichen Tagungen zu delegieren. Wir werden kritisch die Politik der bestehenden Bundesverbände beobachten und, wenn notwendig, dazu öffentlich Stellung beziehen.

6. Am 16. Juli 2005 werden wir am Rathsfeld um 14.00 Uhr unsere nächste Zusammenkunft haben. (Dieser Termin fällt mit dem Funkertreffen der Funkfreunde rund um Bad Frankenhausen zusammen, welches an gleichem Ort über das Wochenende mit Camping durchgeführt wird.)

Wer im Freistaat Thüringen gewillt ist, für den CB-Funk einzutreten, den rufen wir auf, findet den Weg zu uns und beteiligt Euch durch Eure aktive Mitarbeit an unserem gemeinsamen Hobby.

Die Mitglieder und Einzelfunker des AKCB
Suhl am 21.01.2005

(Ende des Zitats)

Nachtrag vom 23.01.2004:
Diese Presseerklärung wurde zwischenzeitlich auch auf der Homepage des AKCB Thüringen unter
www.akcb-thueringen.de/News/news.html veröffentlicht. Der Webmaster der Homepage, Roland Prüß, distanzierte sich von der Presseerklärung, soweit sie die Begründung des Austritts aus dem DAKfCBNF betrifft. Seiner Auffassung nach kommt darin "größtenteils die persönliche Meinung des Vorsitzenden zum Ausdruck". Roland Prüß ist neben seiner Tätigkeit als Webmaster auch Vorstandsmitglied im AKCB Thüringen.

Nachtrag vom 26.01.2004:
Die distanzierende Anmerkung des Webmasters wurde am 26.01.2005 von der Homepage des AKCB Thüringen entfernt.

Wir können nicht verifizieren, unter welchen Umständen die Presseerklärung des AKCB Thüringen zustande gekommen ist und inwieweit die darin enthaltenen Begründungen zum Austritt aus dem DAKfCBNF die Auffassungen der Vereinsmitglieder wiedergeben.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]