FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


21. 07. 2007

EU-Ausschuss will "Sprachverbot" für 70-cm-SRDs überdenken

Der europäische "Ausschuss für elektronische Kommunikation" (ECC) bei CEPT untersucht zur Zeit, ob das in seiner ECC-Empfehlung 70-03 vorgegebene "Verbot" von Sprach- und Audio-Übertragungen mit SRD-(LPD-)Geräten im 70-cm-Bereich wieder entfallen kann.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung hat ECC eine Zwischenlösung erarbeitet. Sie besagt, dass Sprachübertragungen mit SRD-Geräten im 70-cm-Bereich stattfinden können, wenn die Geräte über "Listen Before Talk" (LBT) oder eine ähnliche Funktion verfügen und der Sender bei jedem Durchgang nach einer Minute automatisch abschaltet.

("Listen Before Talk" bedeutet, dass das Funkgerät nur dann auf Sendung geht, wenn die Frequenz frei ist.)

Ziel des ECC ist es, mit der Empfehlung 70-03 langfristig eine europa-einheitliche Regelung für SRD-Funkgeräte zu schaffen.

Auf die Endanwender solcher Geräte hat die ECC-Empfehlung vorerst keine unmittelbare Auswirkung. Die derzeitige deutsche Frequenzzuteilung ist für 70-cm-SRD-Funkgeräte bis zum 31.12.2013 befristet.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]