FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



England: Handy im Flugzeug nicht ausgeschaltet - ein Jahr Haft

Ein Gericht in Manchester hat einen Fluggast zu einem Jahr Haft verurteilt, weil er im Flugzeug trotz Aufforderung des Personals sein Handy nicht ausschaltete.

Angeklagt war der 28jährige Arbeiter Neil Whitehouse aus Mansfield. Er wurde beschuldigt, im Jahre 1995 während eines British-Airways-Fluges sein Handy als SMS-(Kurznachrichten-)Pager benutzt zu haben. Die Anordnungen der Flugzeugbesatzung, er möge sein Handy ausschalten, weil er damit die Flugsicherheit gefährde, hatte er ignoriert.

Der Richter sah darin ein "stures und arrogantes Verhalten". Weil der Mann in der Nähe des Cockpits gesessen habe, sei sein Handy ein besonderes Sicherheitsrisiko gewesen. Experten hatten während des Prozesses erklärt, daß die Aussendungen des Handys die Navigationssysteme der Boeing 737 hätten beeinflussen können.

Die britische Flugsicherheitsbehörde und die Fluggesellschaft British Airways haben das Urteil begrüßt. Ein Sprecher von British Airways erklärte, daß das Gericht mit seinem Urteil der Gefährdung des Flugverkehrs durch Mobiltelefone Rechnung getragen habe.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]