FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Frühjahrstagung der DFA (Rückblick)

Am Samstag, dem 17. März 2001 fand in Pegnitz die Frühjahrstagung der Deutschen Funk-Allianz (DFA) statt. Als Gäste waren der Sprecher der IGÖCB, Heinz Scheibenbogen, der Vizepräsident der ECBF, Dieter Löchter, sowie der Zweite Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Helmut Graf, anwesend.

Die CB-Funker Roswitha Wagner und Uwe Walter wurden vom DFA-Vorsitzenden Harald Westermann wegen "besonderem persönlichen Einsatz" zu "Funkern des Jahres 2000" ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Harald Westermann und der stellvertretende Vorsitzende Hajo Kamp in ihren Ämtern bestätigt.

Anschließend nahm Mathias Czaya ausführlich zum Thema "Powerline Communications" (PLC) Stellung. Er wies darauf hin, dass durch PLC andere Funkanwendungen erheblich gestört werden. Dies beträfe nicht nur den CB-Funk, sondern unter anderem auch den Amateurfunk und den Rundfunkempfang. Besonders betroffen sei der Zeitzeichensender "DCF77" der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, über den die "gesetzliche Zeit" ausgestrahlt wird.

Kritik wurde an den bestehenden Richtlinien zur Funksignalsuche ("Fuchsjagd") geäußert. In ihrer jetzigen Form würden diese Richtlinien zum "Rasen" verleiten und damit zu einer Gefährdung im Straßenverkehr führen. Deshalb müssten die Richtlinien "schleunigst geändert" werden.

Ausgiebig wurde über eine mögliche Nutzung der Frequenzen des ehemaligen Mobilfunk-C-Netzes diskutiert. Einem Pressebericht zufolge sprachen sich die Delegierten "mit großer Mehrheit gegen eine Nutzung der ehemaligen C-Netz-Frequenzen aus, da sowohl die Funkgeräte als auch die Funkgebühren für den reinen Hobbyfunk zu teuer seien".

- wolf -

Dieser Bericht entstand unter Zuhilfenahme von Informationen der Pegnitzer Lokalpresse.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]