FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


22. 07. 2007
Letzte Aktualisierung: 09. 08. 2007

Albrecht: Neues CB-Funkgerät mit CTCSS

Der Funkgeräteanbieter Alan-Electronic (Albrecht) bringt ein CB-Mobilfunkgerät mit integriertem CTCSS auf den Markt.

Das Gerät trägt die Bezeichnung AE 6690. Neben 38 schaltbaren CTCSS-Subtönen verfügt das Gerät über die üblichen 80 FM-/40 AM-Kanäle, drei Speicherplätze, Kanal-9-Direktwahl und ein Mikrofon mit Up-/Down-Tasten.

Ein Bild des Geräts sowie weitere technische Details sind im Internet unter http://tinyurl.com/yo2vo8 (Händlerlink) zu finden.

CTCSS ist ein Tonsqelch-Verfahren, mit dessen Hilfe Funk-Aussendungen an bestimmte Empfänger "adressiert" werden können. Dazu wird die Aussendung mit einem "unhörbaren" Subton unterlegt. Die Empfänger verfügen über einen Decoder, der das Empfangssignal nur dann durchschaltet, wenn es mit dem gleichen Subton unterlegt ist. CTCSS wird im Jedermann-Funkbereich bisher vorwiegend bei PMR446- und "Freenet"-Geräten eingesetzt.

Vorteile durch CTCSS würden sich u.a. für die Betreiber sogenannter CB-Funk-HF-Gateways ergeben. Deren automatisch betriebene CB-Funkgeräte werden bisher ausschließlich durch die Rauschsperre oder Rauschunterdrückungssysteme gesteuert. Mit CTCSS wäre nun erstmals ein gezieltes Auftasten dieser Geräte möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Benutzer über CTCSS-fähige Funkgeräte verfügen.

Der technische Leiter von Alan/Albrecht, Wolfgang Schnorrenberg, hatte im Oktober vergangenen Jahres erklärt, dass die Geräte-Industrie grundsätzlich nicht abgeneigt sei, auch CB-Funkgeräte mit CTCSS anzubieten. Wenn sich ein Markt für solche Geräte zeige, dann werde man sicher reagieren (das Funkmagazin berichtete).

Bereits in den Anfangsjahren des CB-Funks in Deutschland hatte es einige CB-Funkgeräte mit CTCSS-Modulen gegeben. Wegen des hohen Preises und technischer Probleme hatte sich dieses System damals jedoch im CB-Funk-Bereich nicht durchsetzen können.

Das neue Albrecht AE 6690 wird bereits von einigen Händlern zum Preis von 159,90 Euro vorangekündigt.

- wolf -

 

Nachtrag vom 26.07.:

Neben dem AE 6690 bringt Albrecht ein weiteres neues CB-Funkgerät mit der Bezeichnung "AE 6190 HD" heraus. Dabei handelt es sich um ein relativ einfaches AM-/FM-Mobilfunkgerät (umschaltbar auf verschiedene "Ländernormen") ohne CTCSS mit Kanalwahl durch Up-/Downtasten am Gerät und am Mike, Scanfunktion und Kanal-9-Taste. Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt 99,90 Euro.

 

Nachtrag vom 09.08.:

Unterdessen sind die ersten Geräte bei den Händlern eingetroffen. Albrecht hat die Bedienungsanleitungen der neuen Geräte zum Download bereitgestellt:
AE 6690:
http://service.alan-germany.de/CB/AE6690/AE6690-deutsch.pdf
AE 6190 HD:
http://service.alan-germany.de/CB/AE6190HD/AE6190HD-deutsch.pdf

Diskussion und Erfahrungsberichte
zum AE 6690 unter
http://16805.rapidforum.com/topic=100271502930
zum AE 6190 HD unter
http://16805.rapidforum.com/topic=100271334697

 

 

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]