FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Ergebnisse der DAKfCBNF-Tagung in Chorin

Am 19. September 1998 fand in Chorin (Brandenburg) eine Arbeitstagung und Mitgliederversammlung des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) statt.

Auf der Tagesordnung standen u.a. Abstimmungen über vier Anträge zu den Themen SSB und Packet-Radio.

Angenommen wurde ein Antrag des Arbeitskreises CB-Funk Hessen, in dem gefordert wurde, SSB nicht auf den Kanälen 1 bis 40 anzusiedeln.

Abgelehnt wurden zwei Anträge der ARGE CB-Funk Sachsen und der ARGE CB-Funk-Südwest, in denen die Freigabe zusätzlicher Datenfunk-Kanäle im Bereich der Kanäle 1 bis 40 gefordert wurde. Ebenfalls abgelehnt wurde ein Dringlichkeitsantrag der AFD, in dem u.a. vorgeschlagen wurde, SSB auf den Kanälen 1 bis 15 oder innerhalb der Kanäle 30 bis 40 freizugeben.

Außerdem stand ein Antrag auf Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Dieser hatte zum Inhalt, den Aufgabenbereich des DAKfCBNF zu erweitern und künftig auch Amateurfunkinteressen wahrzunehmen. Einige Teilnehmer meldeten Bedenken gegen eine solche Aufgabenerweiterung an. Der Antrag wurde vertagt, eine Abstimmung fand nicht statt.

Der 1. Vorsitzende des DAKfCBNF, Michael Lennarz, bestätigte, daß weiterhin Rufzeichen zum Stückpreis von 15 DM vergeben werden.

Eine im Internet angekündigte Protestaktion von CB-Funkern, die ihre Rufzeichengebühren zurückforderten, fand nicht statt.

Die nächste DAKfCBNF-Tagung wird voraussichtlich im Mai 1999 in Gießen stattfinden.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]