FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


22. 10. 2006
Letzte Aktualisierung: 29. 10. 2006

rpa-Interview mit Franz Ahne zum Warschauer "ECBF-Kongress"

Am 21. und 22. Oktober 2006 fand in Warschau ein von den Veranstaltern so bezeichneter "12. ECBF-Kongress" statt. Anwesend war u.a. der Ehrenvorsitzende des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF), Franz Ahne. Er vertrat dort die österreichische CB-Funk-Vereinigung "ACBA".

In einem Interview mit rpa-Radio erklärte Franz Ahne, auf dem Warschauer Kongress seien acht Länder vertreten gewesen. Es habe "gravierende Änderungen und Pläne" in der ECBF gegeben. Enrico Campagnoli sei weiterhin der Präsident, es hätten Wahlen stattgefunden und das Präsidium sei verkleinert worden. Außerdem habe es "Beschlüsse und Entwürfe von verschiedenen Briefen" gegeben, die an "europäische Organisationen bzw. Verwaltungen", aber auch an Gerichte gehen sollen.

Der Brüsseler "ECBF-Kongress", der am 1. Oktober stattgefunden hatte (das Funkmagazin berichtete), ist nach Ahnes Worten in Warschau "am Rande behandelt" worden. Man habe die Brüsseler Veranstaltung bewertet und dazu Empfehlungen bzw. Beschlüsse gefasst, "welche Briefe man schreiben muss".

Auf die Frage, welche deutschen Organsisationen in Warschau gewesen seien und welche jetzt Mitglied in der ECBF seien, wollte Ahne nicht antworten. Dies solle erst veröffentlicht werden, wenn das schriftliche Protokoll vorliegt. (Anmerkung: Es handelt sich dabei um die Deutsche Funk-Allianz)

- wolf -

Siehe dazu auch unseren Beitrag "'ECBF-Kongress' in Warschau - erste Ergebnisse"

 

Nachtrag vom 27.10.2006:

Zur österreichischen "ACBA" und deren Vertretung durch Franz Ahne erreichte uns eine Stellungnahme des Gründers und Pressesprechers der Interessengemeinschaft "CB-Funk Austria", Heimo Poiss. Er schreibt u.a. (Zitat):

(...)
Erstens, ein "ACBA" ist keinen in Österreich mehr als Dachverband bekannt!

Dieser Verein dürfte schon längere Zeit nicht mehr Rechtskräftig sein da es in Österreich keinen weiteren gemeldeten CB -Funk Verein außer des CBCA mehr gibt!

Außer der Freien Interessensgemeinschaft CB-Funk Austria gibt es sonst keinerlei Anlaufstellen die den CB - Funk ernsthaft fördern!

CB-Funk Austria akzeptiert daher Franz Ahne nicht als Vertreter für Österreich und behält sich Rechtliche Schritte vor!

(Zitatende)

Eine Diskussion zu diesem Thema findet derzeit im Forum von "CB-Funk Austria" unter http://tinyurl.com/ydp2l2 statt.

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]