FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23.06.2012

"Kurzwellenempfang heute" - ein neues Fachbuch von Nils Schiffhauer

Der bekannte Fachautor und Funkamateur Nils Schiffhauer (DK8OK) hat ein neues Fachbuch mit dem Titel "Kurzwellenempfang heute" herausgebracht.

Das Buch befasst sich mit sog. "software-definierten Radios", kurz: SDRs. Dabei handelt es sich um Funkempfänger bzw. Transceiver, bei denen die Signalverarbeitung nicht mehr auf herkömmlichem Wege, sondern durch Software - meist mit Hilfe eines PCs - realisiert wird. Auf mehr als 200 Seiten beschreibt der Autor die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten solcher SDRs. Das Buch wendet sich - der Verlagsankündigung zufolge - "an den Kurzwellenhörer ebenso wie an den Funkamateur und eignet sich für Einsteiger, Fortgeschrittene und alte Hasen gleichermaßen".

Nils Schiffhauer dürfte Kurzwellenhörern und Funkamateuren wohlbekannt sein. In den Jahren 1977 bis 2003 schrieb für die damalige Zeitschrift "funk" mehr als 800 Fachartikel, die sich insbesondere durch ihren leicht verständlichen und praxisbezogenen Stil auszeichneten. Bestseller waren seine "Weltempfänger-Testbücher", die in den Jahren 1985 bis 2001 in zehn Ausgaben erschienen.

Schon früh erkannte Nils Schiffhauer die technischen Möglichkeiten, die in der Verbindung von Kurzwellenempfang und Computer liegen. Im Jahre 1999 brachte er ein Fachbuch über den PC-gesteuerten Kurzwellenempfänger "ICOM-PCR 1000" heraus und war damit seiner Zeit weit voraus. Im Jahre 2001 folgte das Buch "Amateurfunk mit PC und Soundcard". Nils Schiffhauer beschrieb darin u.a. eindrucksvoll die Vorteile digitaler Datenübertragungsverfahren wie z.B. PSK31, die zum Teil eine wesentlich höhere Effizienz als die bis dahin von Funkamateuren favorisierte Morsetelegrafie aufweisen.

Seine Ansichten stießen unter konservativen, meist vereinsgebundenen Funkamateuren oft auf erbitterten Widerstand. Neben persönlichen Animositäten führte dies dazu, dass Nils Schiffhauer im Jahre 1993 aus dem deutschen Amateurfunkverband DARC ausgeschlossen wurde. Seine Kolumne "QRP-Tagebuch" in der Zeitschrift "funk" wurde - offenbar auf Druck konservativer Vereinsfunker - im März 2003 eingestellt. Nils Schiffhauer hatte darin eindrucksvoll dargestellt, wie sich auch mit geringer Sendeleistung weltweite Funkverbindungen realisieren lassen.

Nils Schiffhauer berichtet regelmäßig in den Zeitschriften "Funk Telegramm" und "Radio Kurier" über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Empfängertechnik. Daneben publiziert er auch in anderen "fachfremden" Medien wie z.B. der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) und versucht auf diesem Wege, Kurzwellenempfang und Amateurfunk einem breiten Publikum näherzubringen. Außerdem hat er zahlreiche Videos zu den Themen SDR und Kurzwellenempfang ins Internet-Portal YouTube eingestellt.

Das neue Buch "Kurzwellenempfang heute" ist im Verlag für Technik und Handwerk (vth) erschienen und zum Preis von 26,80 Euro im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-88180-872-9.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]