FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23.08.2007

Russen wollen "Jubiläums-Sputnik" starten

Zur 50. Jahrestag des ersten Sputnik-Starts will ein russisches Unternehmen einen "Jubiläums-Sputnik" bauen und in eine Erdumlaufbahn befördern. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur Novosti.

Der Satellit trägt die Bezeichnung "Jubilejny". Er soll an den ersten russischen Satelliten "Sputnik 1" erinnern, der am 4. Oktober 1957 vom damaligen sowjetischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet wurde.

Nach Angaben eines Pressesprechers wird sich an Bord von "Jubilejny" ein Sender befinden, mit dessen Hilfe "Amateurfunker aus der ganzen Welt Informationen über die Geschichte der Weltraumerschließung und über die Leistungen der russischen Weltraumfahrt empfangen können".

Der Start des weniger als 40 Kilogramm schweren Satelliten soll mit einer Trägerrakete des Typs "Rokot" zusammen mit der Satellitengruppierung "Gonez-M" erfolgen.

Weitere Informationen wie Starttermin, Sendefrequenzen usw. liegen noch nicht vor.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]