FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Fluthelferorden für Emmendinger CB-Funker

161 Bürger wurden am 22. September 2003 in Staufen (Baden-Württemberg) mit dem Fluthelferorden des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Zu den Geehrten zählen auch der ehemalige Vorsitzende des CB-Funk-Clubs Breisgau, Georg Kovács, und seine Ehefrau Magdalena.

Die Auszeichnungen wurden vom Freiburger Regierungspräsidenten Sven von Ungern-Sternberg überreicht. Er übermittelte die Grüße des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Georg Milbradt, verbunden mit Dank und Anerkennung für die Bürger, die bei der Hochwasserkastrophe im Herbst vergangenen Jahres selbstlos Hilfe geleistet hatten.

Georg Kovács war von seinem Funkclub mit der Hilfsaktion für die Flutopfer beauftragt worden, nachdem Dresdner Funkfreunde um Hilfe gebeten hatten. Nach eigenem Bekunden sammelten er und sein Vorstandskollege ingesamt rund acht Tonnen Hilfsgüter. Sie organisierten auch den ebenfalls weitgehend aus Spenden finanzierten Transport in das Katastrophengebiet.

Auch aus anderen Gebieten Deutschlands - insbesondere aus dem Großraum Hannover - gab es seinerzeit bemerkenswerte Hilfsaktionen von CB-Funkern für die Flutopfer.

Bereits im Februar dieses Jahres wurden acht Dresdner CB-Funker mit dem Fluthelferorden ausgezeichnet (wir berichteten).

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]