FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23. 09. 2004

CB-Verbände machen Vorschläge für neue Ex-B-Netz-Nutzungen

Die CB-Funk-Vereinigungen "Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk" (DAKfCBNF) und "Deutsche Funk-Allianz" (DFA) haben der Regulierungsbehörde fürTelekommunikation und Post (RegTP) Vorschläge für neue Nutzungen der ehemaligen B-Netz-Mobilfunkfrequenzen vorgelegt.

Die RegTP hatte Ende Juli bekanntgegeben, dass sie neue Nutzungen für die Ex-B-Netz-Frequenzen sucht (das FUNKMAGAZIN berichtete). Es handelt sich dabei um die Frequenzbereiche 148,40 bis 149,14 MHz, 153,00 bis 153,74 MHz, 157,44 bis 158,34 MHz und 162,04 bis 162,94 MHz. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen lief am 22. September ab.

Der Vorschlag des DAKfCBNF sieht eine Jedermann-Funkanwendung mit Sprach- und Datenübertragung und einer Strahlungsleistung von weniger als 10 Watt EIRP vor, die auch die Möglichkeit des Relaisfunkbetriebes bieten soll.

Die DFA fordert eine digitale Nutzung der Ex-B-Netz-Frequenzen, ebenfalls mit Sprach- und Datenübertragung. Dieser Vorschlag wurde im wesentlichen von dem DFA-Mitglied Franz Hornauer erarbeitet. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter http://makeashorterlink.com/?D19F25C59*). Außerdem reichte die DFA ein Konzept ihres Mitglieds Mathias Czaya ein, das eine Verlängerung der Funkanwendung "Freenet" über das Jahr 2005 hinaus sowie erweiterte technische Möglichkeiten dieser Anwendung vorsieht, zum Beispiel Handfunkgeräte mit offener Antennenbuchse sowie Mobilgeräte mit 20 Kanälen im 12,5-kHz-Raster und 6 Watt Sendeleistung.

Nähere Einzelheiten wollen die CB-Funk-Vereinigungen auf ihren im Herbst stattfindenden Tagungen bekannt geben. Die nächste Tagung der DFA findet am 25.09.2004 in Neustadt (Hessen) statt; der DAKfCBNF tagt am 30.10.2004 in Steinach (Nähe Augsburg).

- wolf -

*) Der hier verlinkte Beitrag wurde inzwischen leider vom Autor gelöscht.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]