FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24.07.2009

Mercedes-Kundenzeitschrift berichtet über CB-Sprachfunknetzwerke

Die Mercedes-Benz-Kundenzeitschrift "Route - Das Magazin für LKW-Fahrer" hat in der Ausgabe 2/2009 einen Beitrag über CB-Sprachfunknetzwerke veröffentlicht. Dies meldet die Deutsche Funk-Allianz (DFA) auf ihrer Homepage.

Unter der Überschrift "Funk im Netz" beschreibt das Blatt, welche erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten der Betrieb über CB-Funk-Gateways bietet. Durch den "neuen Gatewayfunk" - so heißt es dort - können LKW-Fahrer "ihre CB-Funkgeräte nun auch für Ferngespräche nutzen". Weil das Internet als Übertragungsmedium diene, sei ein Gespräch "nicht nur deutschlandweit von Flensburg bis Freiburg möglich, sondern in die ganze Welt". Dem Leser wird kurz erklärt, welche Geräte er für eine Teilnahme am Gateway-Funk benötigt und welche CB-Kanäle dafür freigegeben sind. Eine Grafik veranschaulicht zusätzlich, wie CB-Sprachfunknetzwerke prinzipiell funktionieren.

Die Zeitschrift "Route" kann im Internet unter http://tinyurl.com/nc8g55 als Flash-Animation abgerufen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]