FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24.08.2008
aktualisiert am 13.09.2008

Nachfolgemodell des "President JFK" vorgestellt

Der französische Funkgeräte-Anbieter President hat das Nachfolgemodell des beliebten CB-Funkgeräts "President JFK" vorgestellt.

Das neue Modell trägt die Bezeichnung "JFK II" und ist - ebenso wie der Vorgänger - ein reines AM/FM-40-Kanal-Gerät. Das "JFK II" verfügt über ein Multifunktionsdisplay mit SWR- und Sendeleistungsanzeige, VOX, Zweikanalüberwachung, sechs scanbare Speicherkanäle und das Rauschunterdrückungssystem "ASC". Das Gerät lässt sich auf verschiedene europäische "Länder-Normen" umschalten. Äußerlich gleicht das "JFK II" dem Modell "Herbert II", das nicht mehr prodiziert wird.

In Deutschland wird das "JFK II" von der President-Tochter Stabo Elektronik vertrieben. Der Preis des Geräts wird von Stabo mit 260 Euro angegeben; der Straßenpreis wird erfahrungsgemäß etwas darunter liegen. Die erste Lieferung wird nach Händlerinformationen Anfang/Mitte Oktober erwartet.

Das Vorgänger-Modell "President JFK" erfreute sich bei CB-Funkern jahrelang großer Beliebtheit. Die Produktion war eingestellt worden, weil das Gerät nicht den Anforderungen der neuen europäischen Schadstoff-Richtlinie für Elektrogeräte (RoHS-Richtlinie) entsprach.

- wolf -

Nachtrag vom 13.09.2008:
Die ersten Geräte wurden nach Händlerangaben bereits in der 37. KW (Mitte September) ausgeliefert. Bilder der neuen "JFK II" gibt es u.a. unter
http://tinyurl.com/5ymmlq (Händlerlink).

Siehe dazu auch eine Diskussion im Forum "funkbasis.de" unter http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=2&t=15459

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]