FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24.10.2010
Update: 28.10.2010

Weiterhin Zuwachs bei der "Rheintal Electronica" mit "CB-Lounge"

Am 23. Oktober 2010 fand in Durmersheim die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica" statt. Nach Angaben des Veranstalters nahmen rund 2450 Besucher die Gelegenheit wahr, sich über die Möglichkeiten des Hobbyfunks zu informieren oder bei einem der zahlreichen Händler Geräte und Zubehör zu erwerben.

Die Besucherzahl nahm damit im Vergleich zum Vorjahr um ca. 100 zu; auch die Zahl der Händler erhöhte sich um 20. Damit setzt sich der Aufwärtstrend fort, der bereits im vergangenen Jahr sichtbar wurde (das Funkmagazin berichtete).

Zum dritten Mal fand im Rahmen der Rheintal Electronica die sogenannte "CB-Lounge" statt. Bei der "CB-Lounge" handelt es sich um einen zusammenhängender Ausstellerbereich im Mittelpunkt der Halle; in dem interessierten Messebesuchern die Möglichkeit geboten wird, sich speziell über den CB-Funk zu informieren und ggf. Funkgeräte und Zubehör zu erwerben.

Das bisherige Konzept der CB-Lounge wurde auch in diesem Jahr weitgehend beibehalten. Wie schon in den Vorjahren boten die Firmen Badenfunk, CB-Zentrum und der Funkkeller Weissach ihre Waren an. Die Funkfreunde Nordbaden waren wieder mit einer interessanten Sammlung von Funkgeräten aus den Anfangstagen des CB-Funks vertreten. Marius Kroh von der Firma Alan Electronics präsentierte u.a. technische Unterlagen eines neuen Albrecht-SSB-Handfunkgeräts, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Simon Parker ("Simon the Wizard") - bekannt durch seine Testberichte in CB-Publikationen und durch zahlreiche YouTube-Videos - stand in einem Interview mit Henning Gajek Rede und Antwort und stellte den Besuchern einige interessante Prototypen vor. Messebesucher konnten ihre Funkgeräte auf einem Stabilock-Messplatz überprüfen lassen.

Sebastian W. Zettl, Autor von Sachbüchern über Sommerkamp- und Zodiac-Funkgeräte, stellte ein funktionsfähiges Handmuster seines SSB-Handfunkgeräte-Projekts vor. Es handelt sich dabei um Module, die genau in das Gehäuse eines Zodiac-Handfunkgeräts passen. Sie ergeben - fertig zusammengesetzt - ein SSB-Handfunkgerät mit einem Frequenzbereich von 21 bis 30 MHz und einer Sendeleistung von 10 Watt (das Funkmagazin berichtete). Ob bzw. in welcher Form (z.B. Bausatz, Kleinserie) diese Module später einmal erhältlich sein werden, ist noch nicht geklärt.

Als Gäste waren auf der CB-Lounge u.a. Jürgen Langendörfer und Frau, Gabi Hilzendegen, Michael König (Präsident der SCBO), dessen Amtsvorgänger Daniel Schuler und Astrid Bucher (ebenfalls SCBO), Markus Neuner (Neuner-Funk), Joachim Römer ("Romeo Oscar", Moderator bei "funkbasis.de"), Alexander und Rosemarie Eisele von "rpa-Radio" sowie Wolfgang Fricke vom Funkmagazin erschienen.

Der Sender SWR4 führte u.a. ein Interview mit Henning Gajek; auch Mitarbeiter anderer regionaler Medien waren vor Ort und werden voraussichtlich über die Rheintal Electronica und die CB-Lounge berichten.

Der Erlös der traditionellen Tombola in Höhe von 100 Euro wurde dem Bürgermeister von Durmersheim übergeben und wird vor Ort für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Unabhängig von der CB-Lounge war der CB-Funker "Clerence" mit einem eigenen Stand auf der Rheintal Electronica vertreten. Er verteilte dort Informationsmaterial und selbst erstellte Flyer, in denen auf leicht verständliche Weise die Vorteile des CB-Funks erklärt wurden.

Die Idee der "CB-Lounge" wurde im Jahre 2008 geboren. Auslöser war die Entscheidung der damaligen "Interessengemeinschaft CB-Funk Baden-Württemberg", auf der Stuttgarter Freizeitmesse "Hobby & Elektronik" keinen CB-Funk mehr zu präsentieren und der Wunsch, dafür einen möglichst adäquaten Ersatz zu finden. Ausrichter der CB-Lounge ist die CB-Funk-Vereinigung "DCBO". Mittlerweile hat sich die CB-Lounge zum festen Bestandteil der Rheintal-Electronica entwickelt und soll nach dem Willen der Veranstalter auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

- wolf -

Bilder von der diesjährigen CB-Lounge sind im Internet unter
http://bit.ly/c0cXht und
http://tinyurl.com/funkbasis-cb-lounge2010
zu finden.

Update vom 28. Oktober 2010:
Umfangreiche Berichte zur CB Lounge und zur Rheintal Electronica gibt es von
Henning Gajek (DCBO) unter
www.dcbo.net/articles.php?article_id=187 und
Alexander Eisele (rpa-Radio) unter
www.rpa-radio.de/html/durmersheim_2010.html

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]