FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24. 10. 2006

Industrie: CB-Geräte mit CTCSS grundsätzlich machbar, aber...

Die CB-Geräte-Industrie ist grundsätzlich nicht abgeneigt, auch CB-Funk-Geräte mit CTCSS anzubieten. Dies geht aus einem Schreiben von Wolfgang Schnorrenberg (technischer Leiter bei Alan Electronics) an das PMR446-Info-Team hervor.

Schnorrenberg: "Wenn sich ein Markt für solche Geräte zeigen wird, dann werden wir sicher reagieren und solche Lösungen vorbereiten. Im Moment gibt es allerdings noch keinerlei Nachfragen."

Schnorrenberg wie darauf hin, dass es bereits früher CB-Funkgeräte mit CTCSS gegeben habe. Diese hätten sich jedoch nicht durchsetzen können, weil sie zu teuer gewesen waren und weil es auf der Kurzwelle mehr technische Probleme mit der Dekodierung und der Senderbandbreite gibt als im PMR-446-Bereich.

Die Industrie - so Schnorrenberg - habe nie etwas gegen CB-Funkbetrieb über HF-Gateways via Internet gehabt. Lediglich bei einem direkten Repeaterbetrieb in Echtzeit sehe man Probleme, weil dies in kurzer Zeit zu einer Überbelegung der Kanäle führen könne.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]