FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



FS-Richtlinien: Arbeitstreffen von Elbe-Weser-Runde und DAKfCBNF

Am Samstag, dem 24. November 2001 fand in Worpswede (Niedersachsen) ein Arbeitstreffen von Mitgliedern der "Elbe-Weser-Runde" und Vertretern des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) statt. Ziel des Treffens war es, zu prüfen, inwieweit die überarbeiteten Funksignalsuch-Richtlinien der Elbe-Weser-Runde mit den FS-Richtlinien des Deutschen Arbeitskreises vereinbar sind.

Dazu hatte der Vorsitzende der Elbe-Weser-Runde, Heinz-Hermann-Kück, den Vorsitzenden des DAKfCBNF, Michael Lennarz, sowie Franz Ahne (DAKfCBNF-Ehrenvorsitzender) und Edgar Oestreich (Vorsitzender des AK CB-Funk Hessen) eingeladen. (Siehe Teilnehmerliste am Ende dieses Beitrags.)

Teilnehmer und Veranstalter von Funksignalsuchfahrten aus dem norddeutschen Raum hatten in der Vergangenheit bemängelt, dass die bestehende FS-Richtlinien "nicht mehr zeitgemäß" seien. Die Elbe-Weser-Runde hatte daraufhin ihre Richtlinien überarbeitet und entsprechend angepaßt.

Zu den Kritikpunkten gehörte in erster Linie die Punkte-Wertung, die in den DAKfCBNF-Richtlinien festgelegt ist. Viele Vereine im norddeutschen Raum bevorzugen dagegen eine Wertung nach gefahrenen Kilometern.

Bei der Diskussion stellte sich heraus, dass die überarbeiteten Richtlinien der Elbe-Weser-Runde inhaltlich weitgehend (Kück: "zu 90 Prozent") mit dem Regelwerk des DAKfCBNF übereinstimmen. Einige wenige Punkte sollen auf der Hauptversammlung der Elbe-Weser-Runde, die im Januar 2002 stattfindet, noch geändert werden.

Kück bezeichnete das Treffen mit dem DAKfCBNF als "harmonisch". Ein am Anfang vielleicht noch vorhanden gewesener "negativer Eindruck" sei "vollkommen weg."

Die Elbe-Weser-Runde umfaßt nach Angaben ihres Vorsitzenden 23 Vereine, von denen sich 19 aktiv an Funksignalsuchfahrten beteiligen.

- wolf -

Teilnehmerliste:

Elbe-Weser-Runde:
Volker Kalweit (Uniform-Echo Uelzen)
Heinz-Hermann Kück (1. Vorsitzender der Elbe-Weser-Runde)
Kurt Müller (Funkerclub Dümmersee)
Harald Schütt (Funkerclub Nienburg)
Jörg Schulz (Uniform-Echo Uelzen)
Peter Thies (Funkerclub Nienburg)
Jürgen Tienken (CB-Runde Teufelsmoor)
Hans Tietjen (Funkerclub Hüttenbusch)
Reinhard Wendelken (Funkerclub Hüttenbusch)
Dietmar Weiss (Fox-Hunter Bramsche)

DAKfCBNF:
Franz Ahne (Ehrenvorsitzender)
Michael Lennarz (Vorsitzender)
Edgar Oestreich (Vorsitzender der Mitgliedsverbandes AK CB-Funk Hessen)

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]