FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25. 04. 2007

Funkgerätehersteller streben einheitlichen PMR-Digitalfunk an

Namhafte Funkgeräte-Hersteller, darunter CTE, Kenwood und Icom, haben sich darauf verständigt, für den digitalen PMR-Funk (dPMR - "digital Private Mobile Radio") einen einheitlichen technischen Standard zu verwenden. Dadurch soll vermieden werden, dass es beim Betrieb von dPMR-Geräten verschiedener Hersteller untereinander zu Verständigungs-Problemen kommt.

Die Hersteller haben dazu eine "Memorandum of Understanding Group" gebildet. Als technischer Standard für dPMR-Geräte soll der ETSI-Standard TS 102 490 verwendet werden.

Icom hatte als erster Hersteller bereits im März vergangenen Jahres ein digitales PMR-Gerät auf den Markt gebracht (das Funkmagazin berichtete). Im April 2006 gab die Bundesnetzagentur 100 Kilohertz oberhalb des bisherigen PMR-Bereichs für digitalen PMR-Funk frei (das Funkmagazin berichtete ebenfalls).

- wolf -

Siehe dazu auch eine Presseerklärung der "dPMR Memorandum of Understanding Group" unter www.web-rx.de/icom/press_28032007.pdf

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]