FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25.05.2008

DFA hält "Bundesausschuss CB-Funk" für erforderlich

Die Deutsche Funk-Allianz (DFA) hält es für erforderlich, einen "Bundesausschusses CB-Funk" zu schaffen. Zu diesem Entschluss ist der Verein auf einer "gemeinsamen Vorstands- und Präsidiumssitzung" am 23. Mai 2008 gekommen.

Nach Auffassung der DFA sollen in einem solchen "Ausschuss" alle "bundesweit bestehenden CB-Funk-Dachvereinigungen zusammenarbeiten" und "mit einer Stimme nach oben sprechen". Die Eigenständigkeit der Vereinigungen soll erhalten bleiben.

Die DFA bezieht sich dabei auf die Bundestagsdrucksache 9/2274 aus dem Jahre 1982, bei der es um die Verbesserung der damaligen Situation des CB-Funks ging. Damals hatte der Bundestagsausschuss für das Post- und Fernmeldewesen die Bundesregierung unter anderem aufgefordert, sie möge den CB-Funkern empfehlen, sich "in einem Arbeitskreis zusammenzuschließen", um künftig selbst Gespräche mit dem zuständigen Ministerium über Regelungen des CB-Funks führen zu können.

Einen Entwurf mit dem Titel "Vereinbarung/Abkommen über die Schaffung vom Bundesausschuß CB-Funk" hatte die DFA bereits auf ihrer Frühjahrstagung in Saarbrücken kurz vorgestellt (das Funkmagazin berichtete). Über den Inhalt soll auf der Herbsttagung der DFA am 11. Oktober 2008 in Kassel diskutiert werden. Der in Saarbrücken vorgestellte Entwurf wurde vom Gründer und ehemaligen Ehrenpräsidenten der DFA, Burkhard Heid, erarbeitet. Der Entwurf sieht unter anderem die Schaffung eines mit Repräsentations-, Vertretungs- und Entscheidungsbefugnissen ausgestatteten Präsidenten-Amtes vor, an dem Heid sein Interesse bereits öffentlich bekanntgegeben hat.

CB-Funk-Vereinigungen, die an einer Mitarbeit im "Bundesausschuss CB-Funk" interessiert sind, können sich mit dem Vorsitzenden der DFA, Harald Westermann, unter Tel. 0561-3170621 oder E-Mail direkt in Verbindung setzen.

- wolf -

 

Weiterführende Links:
Meldung der DFA:
www.deutsche-funk-allianz.de/News/news.html#23.05.2008
Bundestagsdrucksache 9/2274:
http://tinyurl.com/3mr8j9
Entwurf "Bundesausschuss CB-Funk":
www.9cb.de/docs/VereinbarungRTCB.doc

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]