FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Einseitige Berichterstattung zu "Powerline" in ARD-Wirtschaftsmagazin

Das ARD-Wirtschaftsmagazin "PLUSMINUS" hat am 20.06.2000 einen Beitrag zum Thema "Powerline Communication" (PLC) ausgestrahlt.

Das Problem möglicher Funkstörungen durch Powerline-Datenübertragung wurde in der Sendung recht einseitig dargestellt. Es kam dazu lediglich ein Sprecher des Mannheimer Energieversorgungsunternehmens "MVV Energie" zu Wort, der folgendes erklärte: "Nach allem, was wir bisher getan haben, gemessen haben, wissen wir, wir sind in der Lage, störungsfreien Dienst zu gewährleisten, so dass wir den Bedenkenträgern zeigen können, dass sie im Unrecht sind." Die RepTP wollte sich nach Angaben von PLUSMINUS "vor der Kamera nicht äußern". Andere Fachleute wurden zu der Störproblematik von Powerline Communication nicht befragt.

Das vollständige Sendemanuskript kann im Internet unter www.swr.de/plusminus/beitrag/beitrag1.html abgerufen werden.

- wolf -

Umfassende Informationen über das mögliche Störpotenzial von PLC gibt's unter
www.nein-zu-powerline.de und

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [PMR/LPD/Freenet] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]