FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25. 09. 2005

Maas-Elektronik: PMR446 ist ein "Markt der Zukunft"

PMR446-Jedermannfunk ist - neben Betriebsfunk - ein "Markt der Zukunft", weil er die besten und breitesten Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Diese Meinung vertritt der Inhaber der Firma maas funk-elektronik, Peter Maas, in einem Interview mit der Zeitschrift "funk".

Für PMR446-Geräte gäbe es - so Peter Maas - einen "großen Markt für die nächsten zehn bis zwölf Jahre". Das gelte allerdings nur für den Profi-Bereich. Im Privatbereich sieht Peter Maas die Entwicklung eher skeptisch. Dort seien ursprüngliche Prognosen zu positiv ausgefallen.

Im CB-Funk-Sektor räumt Maas vor allem solchen Geräte große Chancen ein, die auf die Bedürfnisse von Truckern zugeschnitten sind. Es sei allerdings nicht immer einfach, diese Zielgruppe zu erreichen, weil das CB-Funk-Händlernetz ständig abnimmt und sich auch andere Vertriebspartner, wie z.B. Autobahnraststätten, zurückgezogen haben.

Den CB-Funk-Bereich wird Maas auch weiterhin ausbauen. Neu im Sortiment sind das dritte "eigene" CB-Funkgerät mit der Bezeichnung "MA-1000 Nighttalker" sowie CB-Funkgeräte des italienischen Importeurs Intek.

Als "stabiles Segment" bezeichnet Peter Mass den Amateurfunk-Bereich. Dort bereite lediglich das Preisgefälle Sorgen. Für Neuentwicklungen bestehe deshalb "kaum finanzieller Spielraum".

Den Markt für Scanner sieht Maas "wegen der zunehmenden Digitalisierung langsam verschwinden". Man werde ihn daher in Zukunft "weniger bedienen".

Das vollständige Interview mit Peter Maas ist in der Ausgabe 10/2005 der Zeitschrift "funk" zu finden.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]