FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Falschmeldungen im CB-Funk :-(

Verschiedene Falschmeldungen geistern zur Zeit durch die CB-Funk-Kanäle und das Packet-Radio-Netz:

Eine Meldung besagt, dass der Autor des "CB-Callbooks 2000", Andreas Uhlig, den Verkaufspreis des Callbooks von 19 DM in voller Höhe "in die eigene Tasche steckt". Das ist natürlich falsch. Der Autor erhält - wie im Verlagswesen üblich - lediglich ein Honorar (in diesem Falle in dreistelliger Höhe) und einige Belegexemplare des Buches.

In einer anderen Meldung wird behauptet, dass der neuen Stabo Feststation XF 9082 die Zulassung entzogen worden sei. Auch das ist falsch. Das Gerät verfügt nach wie vor über eine reguläre administrative Zulassung. Die Auslieferung der XF 9082 verzögert sich aus technischen Gründen. Mit der Zulassung des Geräts hat das nichts zu tun.

Für Verwirrung sorgte eine "Presseerklärung" einer Gruppe namens "AGFAZ" (Arbeitsgemeinschaft freier Amateurfunk-Zugang). Darin wurde u.a. die Abschaffung der Amateurfunkprüfungen in Deutschland gefordert. Bei dieser Presseerklärung handelt es sich um eine Satire, die im AFu-Packet-Radio-Netz veröffentlicht wurde. Dort war sie - im Zusammenhang mit anderen Beiträgen - auch als Satire erkennbar. Nachdem sie ins CB-Packet-Radio-Netz gepostet wurde, ging dieser Zusammenhang offenbar verloren. Zur Klarstellung: Es gibt keine Gruppe namens AGFAZ und somit auch keine Forderungen dieser Gruppe, Amateurfunkprüfungen in Deutschland abzuschaffen.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [PMR/LPD/Freenet] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]