FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Großbritannien: Halbierung der CB-Funk-Kanäle geplant

Die britische Telekommunikationsbehörde Radiocommunications Agency (RA) erwägt, die Zahl der CB-Funk-Kanäle in Großbritannien zu halbieren. Statt der bisherigen 80 Kanäle sollen dort ab dem Jahre 2010 nur noch die 40 CEPT-Kanäle (26965 bis 27405 kHz) erlaubt sein. Die speziellen "krummen" 40 UK-Kanäle (27601,25 bis 27991,25 kHz) sollen dann entfallen.

Außerdem plant die britische Behörde, den CB-Funk ab Juli 2004 anmelde- und gebührenfrei zu machen. Zur Zeit kostet eine CB-Funk-Genehmigung in Großbritannien 15 brit. Pfund (ca. 22 Euro) pro Jahr. Jugendliche (bis 21 Jahre) und Senioren (über 75 Jahre) erhalten die Genehmigung kostenlos.

Die Behörde begründet ihre Pläne damit, dass die Zahl der CB-Funker in Großbritannien drastisch zurückgegangen ist. Während es im Jahre 1990 noch rund 300.000 CB-Funkgenehmigungen gab, sind es zur Zeit nur noch ca. 23.000. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird die Zahl der CB-Funker bis zum Jahre 2010 auf 10.400 geschrumpft sein.

Das vollständige (englischsprachige) Dokument der RA zur Deregulierung des britischen CB-Funks kann im Internet unter www.ofcom.org.uk/static/archive/ra/topics/cb/documents/condoc/cbcondoc.pdf eingesehen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]