FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


26.10.2008

"Rheintal Electronica" mit "CB-Lounge" (Rückblick)

Einen Besucherzuwachs von fast 10 Prozent konnte die Hobbyfunk-Messe "Rheintal Electronica" verzeichnen, die am 25. Oktober 2008 im badischen Durmersheim stattfand. Rund 2250 Funkfreunde besuchten die Veranstaltung; das waren ca. 200 mehr als im Vorjahr. Allerdings ging die Zahl der Aussteller in diesem Jahr auf 80 zurück.

Zum ersten Mal in der 17-jährigen Geschichte der Rheintal Electronika fand in diesem Jahr eine sogenannte "CB-Lounge" statt. Bei der "CB-Lounge" handelte es sich um einen zusammenhängenden Ausstellerbereich von ca. 200 Quadratmetern im Mittelpunkt der Halle. Interessierte Messebesucher hatten dort die Möglichkeit, sich über die Geschichte und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten des CB-Funks zu informieren. Drei Funkhändler boten Geräte und Zubehör sowie fachkundige Beratung an. Die Funkfreunde Nordbaden präsentierten eine interessante Sammlung von Funkgeräten aus den Anfangstagen des CB-Funks. Der Buchautor Sebastian W. Zettl stellte sein Fachbuch "11m-Funkgeräte von Sommerkamp" vor (eine beachtliche Fleißarbeit, über die das Funkmagazin noch gesondert berichten wird). Der Fachjournalist Henning Gajek betätigte sich als Moderator und führte interessierte Gäste durch die Ausstellung.

Bei einer Tombola hatten die Besucher die Möglichkeit, zwei Funkgeräte und nützliche Accessoires zu gewinnen. Dabei wurde ein Erlös von 53 Euro erzielt, der der Björn-Steiger-Stiftung zugute kommt. Diese Tombolas zugunsten der Björn-Steiger-Stiftung haben Tradition: Bereits in den vergangenen Jahren hatten CB-Funker - damals noch auf der Stuttgarter Messe "Hobby + Elektronik" - auf diese Weise zahlreiche Hilfsprojekte unterstützt.

Auf originelle Weise fand die Preisverleihung des diesjährigen Radio-Activity-Days der Funkfreunde Nordbaden statt: Heike Hess betätigte sich als "Glücksfee" und ermittelte die Gewinner durch Würfe auf eine Dartscheibe.

Das Projekt "CB-Lounge" wurde aus der Idee heraus geboren, einen "Ersatz" für die CB-Funk-Präsenz auf der Stuttgarter Messe "Hobby + Elektronik" zu schaffen. Wegen organisatorischer Mängel der Stuttgarter Messeleitung wird der CB-Funk dort in diesem Jahr erstmalig nicht mehr vertreten sein (das Funkmagazin berichtete).

Die Durmersheimer "CB-Lounge" wurde von den Besuchern überwiegend positiv aufgenommen. Auch die Organisatoren zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder eine "CB-Lounge" auf der Rheintal-Electronica stattfinden wird.

- wolf -

 

Fotos von der "CB-Lounge" sowie Berichte von Teilnehmern sind im "Funkbasis-Forum" unter http://tinyurl.com/6kgzop zu finden. Die DCBO, die zu Organisatoren der "CB-Lounge" gehört, hat unter www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=287 einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]