FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



RegTP: 9800 neue CB-Genehmigungen im Jahre 1999 erteilt

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat im vergangenen Jahr 9800 neue CB-Funk-Frequenzzuteilungen (Genehmigungen) erteilt. Dies geht aus dem Jahresbericht 1999 der RegTP hervor.

Insgesamt hat die RegTP im Jahre 1999 rd. 23500 "Verwaltungsvorgänge" bearbeitet, die mit CB-Funk in Verbindung stehen.

Der Prüf- und Messdienst der RegTP hat im vergangenen Jahr insgesamt ca. 17.500 Störfälle aufgeklärt, d. h. die Störquelle ermittelt und für Abhilfe gesorgt. In 51 % der Fälle wurden Radio bzw. Fernsehen gestört. In wie vielen Fällen CB-Funk-Anlagen an den Störungen beteiligt waren, wurde von der Behörde nicht bekannt gegeben.

Daneben wurden 334 internationale Störungsmeldungen bearbeitet und aufgeklärt. In 306 Fällen gingen die Störungen vom Ausland aus und beeinträchtigten den Funkverkehr in Deutschland; in 22 Fällen wurden ausländische Funkdienste von Deutschland aus gestört.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [PMR/LPD/Freenet] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]