FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


27.03.2009
Update: 02.04.2009

"Funkamateur": ISS funkt auf CB-Kanal 40 ;-))

Sensationelles weiß die Zeitschrift "Funkamateur" in ihrer April-Ausgabe zu berichten: Die Internationale Raumstaton ISS - so heißt es dort - werde einen Informationskanal einrichten, "über den künftig Nachrichten an alle Bürger der Erde ausgestrahlt werden". Damit möglichst viele Menschen erreicht werden, sollen diese Aussendungen auf dem CB-Funk-Kanal 40 erfolgen. Die "derzeit entspannte Stimmung zwischen den USA und Russland" habe dies möglich gemacht. Die CB-Funk-Hersteller seien hocherfreut und würden eine "Nachfrage wie vor 30 Jahren" erwarten.

Doch damit nicht genug: Auf der nächsten Weltradiokonferenz - so schreibt das Blatt weiter - solle überlegt werden, ob für weitere Projekte nicht auch Jedermannfunk-Frequenzen im 70-cm-Bereich genutzt werden können. Gedacht sei an "zwei Kanäle im Frequenzbereich 445 bis 470 MHz". Dort sei in Europa PMR446 und in Amerika FRS ("Family Radio Service") zugelassen.

Außerdem sei in den USA ein Projekt mit der Bezeichnung "CBISS" (Citizens Band on the International Space Station) geplant. Federführend sei dabei ein gewisser "Jonathan H. P. Irate" (vermutlich verwandt mit dem Deutschen G. E. Rücht - Anmerkung der Red.). Vorbild sei das Amateurfunk-Projekt "ARISS", bei dem im 2-Meter-Amateurfunkband regelmäßig Kontakte zwischen Schulen und Forschern auf der ISS stattfinden. Im CB-Funk sollen dafür die Kanäle 1 (für den Uplink von der Erde zur ISS) und 40 (für den Downlink von der ISS zur Erde) benutzt werden.

Die Aussendungen der ISS auf Kanal 40 sollen - der Bedeutung dieser Meldung angemessen - am 1. April 2009 beginnen.

- wolf -

Update vom 02.04.2009:
Die geneigten Leser werden sicher schnell gemerkt haben, dass es sich bei dieser Meldung der Zeitschrift "Funkamateur" um einen Aprilscherz gehandelt hat :-) Aprilscherze haben im "Funkamateur" eine lange Tradition. Neu ist, dass diesmal der CB-Funk aufs Korn genommen wurde und dass die Redaktion dafür die (leider) einzige "Jedermannfunk"-Seite im Heft geopfert hat...

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]