FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


27.03.2011
1. Update: 29.03.2011
2. Update: 31.03.2011

CB-Vereinigungen tagten im März (Kurzrückblick)

Sechs überregionale CB-Vereinigungen aus Deutschland und der Schweiz hielten im März 2011 ihre Mitgliederversammlungen ab. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung dieser Veranstaltungen im Telegrammstil. Weitere Infos dazu findet Ihr - sofern vorhanden - unter den beigefügten Links.

Am 6. März traf sich die "Elbe-Weser-Runde" (EWR) in Petershagen zu ihrer Bundeshauptversammlung. Bei den anstehenden Wahlen wurde Jürgen Tienken zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt; neuer stellvertretender Bundesvorsitzender ist Hubertus Köcher, das Amt der Schriftführerin und Pressesprecherin nimmt künftig Heidi Baade-Meyer wahr.
Jürgen Tienken hat zu dazu einen Bericht im News-Bereich der EWR unter
www.elbe-weser-runde.de/aktuelles.html veröffentlicht.

Die Jahreshauptversammlung der "Deutschen CB-Funk Organisation" (DCBO) fand am 12. März in Mutterstadt statt. Die Mitglieder beschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen AM-Kontest und einen SSB-Kontest durchzuführen. Zum Geschäftsführer wurde Klaus-Dieter van Wasen gewählt; er hatte dieses Amt bisher kommissarisch ausgeübt.
DCBO-Pressesprecher Henning Gajek war vor Ort und berichtet unter
www.dcbo.net/articles.php?article_id=242

Wenig personelle Veränderungen gab es bei der Bundesdelegiertenversammlung der "Arbeitsgemeinschaft Funk" (AFD), die am 13. März in Bergisch Gladbach stattfand. Alle Vorstandsmitglieder und fünf Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt, als sechster Beisitzer rückte Heinz-Hermann Kück nach. Die Anzahl der beim DAKfCBNF vertretenen "Regierungsbezirke" wurde von sieben auf sechs reduziert.
Jürgen Tienken hat auch zu dieser Veranstaltung einen Bericht unter
www.elbe-weser-runde.de/aktuelles.html veröffentlicht.

Ebenfalls am 13. März trafen sich unsere Schweizer Funkfreunde von der "Swiss CB Organisation" (SCBO) in Rothrist zu ihrer Generalversammlung. Die SCBO pflegt seit Jahren einen guten Kontakt zur Aufsichtsbehörde BAKOM; auch dieses Mal war wieder ein BAKOM-Vertreter anwesend. Diskutiert wurde u.a. die Frage, ob die Schweiz die zukünftige 12-Watt-SSB-Regelung übernehmen wird. Die Behörde ist nicht abgeneigt, es müssen aber noch formalrechtliche Probleme, insbesondere zur sog. "Konzessionspflicht", geklärt werden. Bei den anstehenden Wahlen wurde u.a. der bisherige Sekretär Thomas Fischer zum neuen Präsidenten gewählt, neuer Geschäftsführer ist Daniel Kohler.
Weitere Infos zur SCBO-Tagung hat Henning Gajek unter
www.dcbo.net/articles.php?article_id=239 zusammengestellt.

Der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) tagte am 26. März in Diemelstadt-Wrexen. Bei den Vorstandswahlen gab es keine personellen Veränderungen; Bernd Böhle wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt, ebenso der stellvertretende Vorsitzende Friedel Everding und der Geschäftsführer Heinz-Hermann Kück. Der Verein will in Zukunft wieder mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben und sich seiner Zielgruppe öffnen.
Siehe dazu eine Meldung des DAKfCBNF unter http://deutscher-arbeitskreis-fuer-cb-und-notfunk-ev.de/files/bericht_zur_jhv_2011.pdf
und einen Bericht von Jürgen Tienken unter
www.elbe-weser-runde.de/news.html

Einen Generationenwechsel gab es im Vorstand der Deutschen Funk-Allianz (DFA), die ebenfalls am 26. März in Netphen ihre "Parlamentsvollversammlung" abhielt. Drei "Urgesteine" der DFA, der Vorsitzende Harald Westermann, dessen Stellvertreter Randolf Rauer und der Kassenwart Walter Nehrenheim hatten bereits im Vorfelde erklärt, dass sie für ihre Ämter nicht mehr kandidieren werden. Zum neuen DFA-Vorsitzenden wurde der bisherige Präsident Hans Bestobka gewählt; neue stellvertretende Vorsitzende ist Angela Steinhuber, das Amt des Kassenwarts übernimmt Kurt Lorsbach. Das freigewordene Präsidenten-Amt bleibt vorerst unbesetzt. Harald Westermann - er war seit der Gründung der DFA deren Vorsitzender - wurde zum "Ehrenvorsitzenden" ernannt.
Die DFA hat dazu einen "Vorbericht" unter www.deutsche-funk-allianz.de/News/28.03.2011_Vorbericht_-_DF.htm veröffentlicht. Einen ausführlichen Bericht hat der Verein für die nächsten Tage angekündigt.

- wolf -

Update vom 31.03.2011:
Die DFA hat unter
www.deutsche-funk-allianz.de/News/01.04.2011_Die_FrUehjahrsp.htm einen ausführlichen Bericht über ihre Tagung online gestellt.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]