FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Stabo-Heimstation voraussichtlich im November lieferbar

Ein erstes funktionsfähiges Handmuster von Stabos neuer Heimstation wird wahrscheinlich im Juli bei Stabo in Hildesheim eintreffen. Dies haben unsere Kollegen vom CB-Kurier aus zuverlässiger Quelle erfahren.

Die Serienproduktion wird voraussichtlich im Spätherbst anlaufen, so daß die Geräte im November - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - im Handel erhältlich sein werden.

Die Heimstation (Arbeitstitel: "BS-27") kommt zunächst in einer 80/12-Kanal-Version auf den Markt. Das Gerät wird über ein großflächiges LCD-Display mit dimmbarer Beleuchtung verfügen. Auf diesem Display werden der Betriebskanal, die Frequenz sowie sämtliche Betriebszustände angezeigt. Außerdem enthält das Display ein großes S-Meter mit einer Analog-Skala, das jedoch in LCD-Technik realisiert wird. Die Kanalwahl kann entweder über eine Zehnertastatur, über einen Drehknopf oder über die Up-/Down-Tasten des Mikrofons erfolgen. Das serienmäßige Mikrofon wird über sechs programmierbare Funktionen verfügen. Daneben soll das Gerät mit DTMF-Selektivruf (mit Quittung) ausgestattet sein, der ebenfalls über die Zehnertastatur zu bedienen ist.

Als Störunterdrückung wird das "ASC"-System von President zum Einsatz kommen (Stabo gehört zur President-Firmengruppe). Eine normale Rauschsperre wird ebenso vorhanden sein wie eine schaltbare Tonblende ("High Cut"), Mike- und RF-Gain, 10 Speicherkanäle, Kanalsuchlauf und Rogerbeep. Die Größe wird ca. 280x90x230 mm (BxHxT) betragen. Der Preis ist noch nicht bekannt.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]