FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Herbsttagung des DAKfCBNF in Dittrichshütte (Rückblick)
Letzte Aktualisierung: 02.11., 19.00 Uhr

Am 27. Oktober 2001 fand in Dittrichshütte (Thüringen) die Herbsttagung des "Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk" (DAKfCBNF) statt.

Anwesend waren 23 stimmberechtigte Delegierte. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung rd. 50 Personen teil. Als Ehrengast war der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saalfelder Höhe erschienen.

Aufnahmeanträge neuer Mitglieder und Austritte lagen nicht vor. Die ARGE Sachsen wird voraussichtlich aufgelöst und damit zum Jahresende aus dem DAKfCBNF ausscheiden. Die Auflösungsversammlung findet am 3. November statt. Der Landesverband Brandenburg soll reaktiviert werden.

Anträge und Dringlichkeitsanträge von Mitgliedsverbänden lagen ebenfalls nicht vor. Die Jahresumlage wurde auf 25 Euro festgelegt.

Die "Funker-Interessengemeinschaft Südwest" überreichte Ute Oestreich, Michael Lennarz und Franz Ahne je eine Schreibtisch-Uhr für "jahrelange, uneigennützig für den DAKfCBNF erbrachte Arbeit".

Aus der Regulierungsbehörde wurde folgendes gemeldet: Es gibt Anzeichen dafür, dass die RegTP erwägt, die Anmelde- und Beitragspflicht für den CB-Funk im nächsten Jahr aufzuheben. Dies könnte im Rahmen einer allgemeinen Frequenzzuteilung geschehen, so wie es heute schon bei den sog. CEPT-Geräten praktiziert wird. Ausgenommen wären jedoch vermutlich Geräte, die in den "Schutzzonen" betrieben werden. Ebenfalls nicht anmelde- und beitragsfrei wären Geräte mit der Betriebsart SSB. Für diese Geräte wird eine zeitlich befristete Frequenzzuteilung erwogen, deren Geltungsdauer z.B. ein Jahr betragen könnte.

Franz Ahne erstattete den Delegierten Bericht über seine Bemühungen, die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit des DAKfCBNF mit den CB-Funk-Verbänden DFA und India Fox zu klären. Er verwies darauf, dass es bereits 1996 Bestrebungen zur Zusammenarbeit gegeben habe, die jedoch zu keinem Ergebnis geführt hatten. Bei der Podiumsdiskussion in Wennigsen im Mai 2001 sei erneut der Wunsch nach Zusammenarbeit vorgetragen worden.

Ahne berichtete, dass er den stellvertretenden Vorsitzenden des DAKfCBNF, Alfred Brandt, gebeten habe, beim Amtsgericht Bonn Einsicht in das dortige Vereinsregister zu nehmen. Dabei habe sich im Falle der India Fox u.a. herausgestellt, dass der Präsident Dieter Löchter eigenmächtig die Satzung geändert und die Beitragspflicht aufgehoben habe. Dem Gericht habe er mitgeteilt, dass die India Fox "auf dem Papier" nur noch 25 Mitglieder umfasse. Daraufhin habe das Gericht eine Mitgliederversammlung eingefordert, ansonsten könne die India Fox als Verein nicht fortgestehen. Diese vom Gericht geforderte Mitgliederversammlung der India Fox fand am 25.11.2000 statt. Laut Protokoll waren dort neun Mitglieder anwesend, bei denen es sich zum größten Teil um Funktionäre bzw. Mitglieder der DFA gehandelt habe. Diese wählten Walter Nehrenheim (DFA) zum Schatzmeister der India Fox sowie Dieter Löchter zum Präsidenten und dessen Sohn Michael Löchter zum Generalsekretär. (Siehe dazu unsere Anmerkung am Ende dieses Beitrags.)

Ahne selbst nahm am 09.08.2001 Einsicht das Vereinsregister beim Amtsgericht Kassel. Dort habe er bei den Unterlagen der DFA festgestellt, dass die eingetragenen Personen im Vorstand nicht immer identisch seien mit den Personen, die vorher im Schriftwechsel in Erscheinung getreten waren. Außerdem sei ihm aufgefallen, dass die einzelnen Seiten in den Akten nicht fortlaufend nummeriert gewesen wären, so wie es üblicherweise der Fall sei.

Verwundert habe er auch festgestellt, dass die India Fox einem DFA-Protokoll zufolge auf der 12. Parlamentsvollversammlung in Leverkusen Vollmitglied in der Deutschen Funk-Allianz geworden sei.

Aufgrund des Berichts von Franz Ahne beschlossen die Delegierten des DAKfCBNF, dass eine Zusammenarbeit des DAKfCBNF mit den Verbänden DFA und India Fox nicht in Frage kommt.

Am Vormittag tagten am selben Ort die Arbeitsgruppe Datenübertragung (AGDÜ) und die Katastrophen-, Hilfs- und Notfunk-Kommission (KHNK). Dort standen u.a. Neuwahlen des Sprechers an. Der bisherige Sprecher der AGDÜ, Andreas Koch, hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er aus beruflichen und privaten Gründen nicht wieder kandidieren würde. Er werde jedoch weiterhin in der Gruppe mitarbeiten. Als neuer Sprecher der AGDÜ wurde Sylvio Poser gewählt. Die KHNK wurde umbenannt in "Arbeitsgruppe Funkhilfe".

Die nächste Versammlung des DAKfCBNF findet voraussichtlich am 24./25. Mai 2002 in Nordrhein-Westfalen statt. Am 23. November 2002 feiert der DAKfCBNF im Ostseebad Kühlungsborn sein 20-jähriges Jubiläum.

- wolf -

Anmerkung der Redaktion: Der Präsident der India-Fox, Dieter Löchter, teilte uns auf Anfrage mit, dass bei der Wahl von Walter Nehrenheim (Kassenwart der DFA) zum Schatzmeister der India Fox irrtümlich nicht berücksichtigt worden sei, dass Doppelämter laut DFA-Satzung nicht zulässig sind. Walter Nehrenheim sei inzwischen von seinem Amt bei der India Fox zurückgetreten; ein neuer Schatzmeister werde kommissarisch eingesetzt.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]