FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Stuttgart-Messe: Großes Interesse an 40-Kanal-FM-Geräten

Einen leichten Besucherzuwachs konnte die Freizeitmesse "Hobby + Elektronik" verzeichnen, die am 24.11. in Stuttgart ihre Pforten schloss. Rund 110.000 Gäste besuchten diese Veranstaltung sowie drei zeitgleich stattfindende Modellbau- und Spiele-Messen.

Der CB-Funk war traditionsgemäß wieder in Halle 11 zu finden. Am Informationsstand der "CB-Funk-Interessengemeinschaft Baden-Württemberg" boten die "Packet-Radio-Freunde Kochertal " den interessierten Zuschauern Vorführungen in der Betriebsart Packet-Radio sowie Live-Betrieb in der Modulationsart SSB.

Als einziger CB-Funk-Händler war in diesem Jahr der Funkkeller Weissach auf der Messe vertreten. Unterstützt wurden die Weissacher durch Vertreter der Firmen Stabo und Team. Präsentiert wurden u.a. neue PMR-/LPD-Kombigeräte sowie (legale) SSB-Geräte nach der Euronorm 300 433.

Ralf Alber vom "Funkkeller Weissach" war dem Ergebnis der Messe zufrieden. Nach einem eher mäßigen Besucherinteresse an den ersten beiden Messetagen war am Wochenende "volles Haus". Besonders gefragt waren CB-Funkgeräte mit 40 Kanälen FM (sog. CEPT-Geräte). Einen "Tod des CB-Funks", wie er häufig von Skeptikern prognostiziert wurde, konnte Ralf Alber nicht feststellen.

Bei einer Verlosung von wertvollen Sachpreisen zu Gunsten der Björn-Steiger-Stiftung kam ein Betrag von rd. 700 Euro zusammen. Für das Geld soll ein sog. "Defibrillator" (ein Gerät zur Stimulation des Herzmuskels bei Herzstillstand) angeschafft werden.

Die nächste "Hobby + Elektronik" findet vom 30. Oktober bis 2. November 2003 statt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]