FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


29.03.2009

"Trucker Gateway Federation" will 300 eQSO-Gateways errichten

Ein ehrgeiziges Projekt hat die neu gegründete "Trucker Gateway Federation" auf der DFA-Frühjahrstagung am 28. März 2009 in Neustadt vorgestellt: Sie will entlang der Hauptverkehrswege ein Netz von ca. 300 eQSO-Gateways errichten (das Funkmagazin berichtete).

"Freddy" Sternkopf von der eQSO-Plattform eqso-cbpmr.de übersandte uns dazu eine Pressemitteilung, die wir nachfolgend auszugsweise wiedergeben (Zitat):

"Am Sonnabend, dem 28. März 2009 wurde in Neustadt/Hessen die Trucker Gateway Federation (T.G.F.) mit Sitz in Pfronten/Allgäu ins Leben gerufen.

Die TGF hat es sich zum Ziel gesetzt, in der ersten Ausbaustufe ca. 300 Gateways zu erstellen und im Endausbau alle Hauptverkehrswege in Deutschland, Tirol und eventuell Südtirol mit eQSO-Gateways zu versorgen.

Diese Gateways sind fernsteuerbar und zum großen Teil völlig autark, was bedeutet, daß diese Gateways, bestehend aus Mini-Laptop, von uns im Auftrag modifizierten Gateway-Funkgeräten, UMTS-Anbindung, teilweiser Solarstrom-Versorgung, Zula-Gate-Interface und MH11-Antenne, auch in entferntem Gelände betrieben werden können, ohne daß eine besondere Stromversorgung und Aufsicht notwendig wäre.

Die Unterhaltung und Betreuung obliegt der TGF und zur Administration werden bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Gateways hauptberufliche Administratoren eingesetzt und der Betrieb wird in einem zu schaffenden Trucker-Raum abgewickelt. Bei Überschreiten einer bestimmten Größe ist auch der Einsatz eines separaten Servers notwendig und angedacht.

Gleichzeitig wurde im Rahmen der Parlamentsvollversammlung der D.F.A. der Prototyp eines Komplett Gateways vorgestellt. In einer nichtrostenden Stahlblechbox sind die obengenannten Komponenten fix und fertig montiert und das Gateway ist beim Anschluß an die Stromversorgung sofort betriebsbereit.

Ein Beitritt zur TGF ist, nach der in Kürze zu erfolgenden Vorstandswahl für jedermann oder -frau möglich und absolut plattformunabhängig.

Jeder der in der TGF mitarbeiten möchte, die Idee und die unerschöpflichen Möglichkeiten von eQSO und dem CB-Funk mit vorantreiben will, ist herzlich willkommen und findet in Kürze einen Antrag auf Mitgliedschaft auf der neu geschaffenen Webseite www.tgf-eqso.eu, welche ab sofort erreichbar ist und wo ebenfalls immer die neuesten Entwicklungen nachzulesen sind.

Wer ab sofort die Geschicke des Vereins mitlenken möchte, kann sich unter der zentralen Telefonnummer 0511-74039780 anmelden.

Eine Beitragsstruktur wird gegenwärtig noch erarbeitet. Beitrag schon allein deshalb, weil sich solch ein Vorhaben nicht von allein finanziert und bei aller Liebe zum Hobby CB-Funk der Aufwand nicht vom Vorstand alleine gedeckt werden kann.

Wir von www.eqso-cbpmr.de wünschen der Trucker Gateway Federation alles Gute und ein Gelingen dieses großen Vorhabens.

Anfragen zum Projekt und Vormerkungen zu einer Mitarbeit oder Mitgliedschaft
sind ab sofort möglich unter
info@tgf-eqso.eu

(Ende der Pressemitteilung)

 

- wolf -

 


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]