FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


30.03.2012

CB-Funk in der Schweiz ab 2013 anmelde- und gebührenfrei

Der CB-Funk in der Schweiz wird voraussichtlich ab Anfang 2013 anmelde- und gebührenfrei. Das gab das Schweizer "Bundesamt für Kommunikation" (BAKOM) bekannt. Eine entsprechende "Verordnungsrevision" soll im Sommer dieses Jahres durchgeführt und am 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Bisher müssen Schweizer Bürger für den Betrieb von CB-Funk-Anlagen eine sogenannte "Konzession" erwerben, die jährlich 12 Franken kostet. Hinzu kommt eine jährliche Verwaltungsgebühr für die "Verwaltung und technische Kontrolle des Frequenzspektrums" von 60 Franken. Diese Konzessionspflicht soll nun fallen. Die Behörde begründet ihren Schritt damit, dass die Freigabe des CB-Funks "dem allgemeinen internationalen Trend" entspräche. Außerdem sei dies "in der Vergangenheit auch immer wieder aus Kreisen der entsprechenden Frequenznutzerinnen und -nutzer gewünscht" worden.

Ebenfalls zum 1. Januar 2013 soll in der Schweiz die Zuteilung bzw. Registrierung von CB-Funk-Rufzeichen durch das BAKOM entfallen. Nach Auffassung der Behörde gibt es "weder technische noch juristische Gründe, (die) eine Beibehaltung dieser Registrierung weiterhin erfordern".

Der Schweizer CB-Funk-Verband "Swiss CB Organisation" (SCBO), der sich stets für eine Beibehaltung der Konzessionspflicht ausgesprochen hat, überlegt, ob er selbst die Rufzeichen-Registrierung übernehmen soll. Eine Entscheidung dazu gibt es noch nicht - sie soll auf der "Präsidentenkonferenz" der SCBO am 25. August 2012 fallen.

Die sog. "Circulation Card" läuft zum 31. Dezember 2012 aus und wird dem BAKOM zufolge "in Absprache mit den bisher beteiligten Verwaltungen nicht mehr erneuert".

Neben dem CB-Funk sollen in Schweiz ab 2013 auch bestimmte Betriebsfunkanlagen, drahtlose Mikrofone, Personenrufanlagen und Radaranlagen auf Binnenschiffen von der Konzessionspflicht befreit werden.

Der vollständige Wortlaut der entsprechenden BAKOM-Mitteilung ist im Internet unter http://tinyurl.com/bakom-cbfunk zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]