FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


30.05.2011

Stellungnahmen zum Frequenznutzungsplan-Entwurf veröffentlicht

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat auf ihrer Website die Stellungnahmen von Nutzern zum Entwurf des aktualisierten Frequenznutzungsplans veröffentlicht.

Im März dieses Jahres stellte die BNetzA der Öffentlichkeit den Entwurf eines aktualisierten Frequenznutzungsplans vor. Betroffene Frequenznutzern hatten die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken zu diesem Entwurf bis zum 10. Mai 2011 schriftlich oder per E-Mail bei der BNetzA vorzubringen (das Funkmagazin berichtete).

Insgesamt gingen 27 solcher Anregungen und Bedenken bei der Behörde ein. Aus dem CB-Funk-Bereich gaben die Firma Alan Electronics sowie die CB-Funk-Vereinigungen "Deutsche CB-Organisation" (DCBO) und "Deutsche Funk-Allianz" (DFA) Stellungnahmen ab.

Die Firma Alan Electronics und die DCBO wiesen übereinstimmend darauf hin, dass in der neuen CEPT-Empfehlung für den CB-Funk eine maximale Sendeleistung (ERP) von 4 Watt für FM, 4 Watt für AM und 12 Watt für SSB vorgesehen ist. Im Entwurf des Frequenznutzungsplans sei dagegen immer noch die alte Regelung enthalten, die generell nur 4 Watt vorsieht. Die DFA bemängelte im Kern, dass bei der bisherigen Gleichsetzung von Gerätausgangsleistung und zulässiger Strahlungsleistung (in ERP) praktisch keine gewinnbringende Antennenanlage eingesetzt werden dürfte - herkömmliche vertikale Rundstrahler würden aber schon einen Gewinn aufweisen. Die DFA beantragte, im Frequenznutzungsplan die ERP-Werte für die Modulationsarten FM und AM auf 12 Watt und für SSB auf 35 Watt (PEP) zu erhöhen, damit auch künftig mit Rundstrahlantennen gearbeitet werden kann

Aus dem Amateurfunkbereich gab es eine Eingabe vom "Runden Tisch Amateurfunk" (RTA). Der RTA machte keine konkreten Änderungsvorschläge zum Entwurf des Frequenznutzungsplans, sondern kommentierte in erster Linie Passagen aus der Amtsblatt-Verfügung 15/2001, in der die BNetzA die geplanten Änderungen des Frequenznutzungsplans im Einzelnen erläuterte.

Alle eingegangenen Stellungnahmen können bis zum 4. Juli 2011 auf der Website der BNetzA unter http://tinyurl.com/freqnp-stellungnahmen eingesehen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]