FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



EU-Entwurf: Ausgediente Funkgeräte sollen recycelt werden

Die EU-Kommission hat den Entwurf einer "Elektronik-Schrottverordnung" erarbeitet. Dieser Entwurf sieht vor, dass ausgediente elektrische Geräte (z.B. auch Funkgeräte) spätestens ab dem Jahre 2006 nicht mehr in den Müll geworfen werden dürfen, sondern von den Herstellern zurückgenommen und recycelt werden müssen.

Der Richtlinien-Entwurf sieht eine Recycling-Quote von 60 bis 80 Prozent (je nach Produkt) vor. Die Kosten sollen, nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren, von den Herstellern getragen werden. Wer während der Übergangsfrist die Kosten tragen soll, ist bisher unklar.

Die Hersteller beklagen, dass durch die Rücknahmepflicht hohe Kosten entstehen würden, die auf die Preise für Neugeräte umgelegt werden müssten.

Bereits im vergangenen Jahr war ein ähnlicher (deutscher) Entwurf im Wirtschaftsausschuss steckengeblieben, weil die Hersteller Kosten in Milliardenhöhe prognostizierten.

 

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [PMR/LPD/Freenet] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]