FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


30. 08. 2004

Elektrosmog: "Die größte Gefahr ist die Angst vor der Gefahr"

Nicht der "Elektrosmog" macht Menschen krank, sondern die Angst davor, dass er krankmachen könnte. Diese Auffassung vertritt der Wissenschaftler Dr. Rainer Wolf in einem Interview mit dem "Volksblatt Würzburg".

"Wäre Elektrosmog gesundheitsschädlich", so Dr. Wolf, dann "könnte man dies auch objektiv nachweisen". Bisher gäbe es aber keine "harten Daten" für einen solchen Nachweis.

Dr. Wolf nimmt die Beschwerden von Menschen, die angeben, durch Elektrosmog erkrankt zu sein, durchaus ernst. Dr. Wolf: "Ich möchte nicht sagen, dass die Befindlichkeitsstörungen eingebildet sind. Sie sind da. (...) Aber die Frage ist: Wo kommt es her? Die Antwort ist: Autosuggestion, das heißt Selbstbeeinflussung. Der Schadensdruck ist selbst gemacht. Angst kann der Auslöser dafür sein, dass das Immunsystem geschwächt wird. Und in diesem Fall können Krankheiten durchbrechen (...). Das macht die Sache gefährlich." Deshalb hält es Dr. Wolf "für ethisch höchst unverantwortlich, wenn man den Leuten Angst macht vor etwas, dessen Schadenswirkung nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist."

Das vollständige Interview mit Dr. Wolf ist im Internet unter www.handywellen.de/canvas.html?wolf.htm&2 zu finden.

- wolf -

Siehe dazu auch Dr. Wolfs Beitrag "Gesundheitsgefahren durch 'Elektrosmog'" unter http://home.t-online.de/home/0622412530/esmog.htm

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]