FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


30.09.2014
Letztes Update: 02.10.2014

Personelle Veränderungen beim "BB-Amateurfunkmagazin"

Bei der Berlin-Brandenburger Rundspruchsendung "BB-Amateurfunkmagazin" gibt es personelle Veränderungen:

Manuel von Aster (DL5AFN), der bisher maßgeblich am Rundspruch mitgewirkt hatte, steht eigenen Angaben zufolge für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. DL5AFN begründet seinen Rückzug mit einer neuen beruflichen Tätigkeit, die mit Schichtarbeit - mehrfach auch am Wochenende - verbunden ist. Weil Berufstätigkeit wichtiger als Amateuraktivität sei, werde er - DL5AFN - "seine zukünftigen Aktivitäten primär auf sein neues Berufsfeld und seine private Freizeit primär auf Dinge abseits des Amateurfunks" verlagern.

Die Verantwortung für das BB-Amateurfunkmagazin tragen künftig Sebastian Kraus (DL1ESK) und Fritz Bardischefski (DD6FBX).

Beim BB-Amateurfunkmagazin handelt es sich um eine eigenständige, vereinsunabhängige Produktion, die nicht im Auftrage der DARC-Distrikte Berlin bzw. Brandenburg erstellt wird. Der Rundspruch besteht aus Nachrichten des DARC-Deutschlandrundspruchs, Lokalmeldungen aus den Regionen Berlin und Brandenburg sowie der Rubrik "Blick über den Tellerrand", in der auch Randbereiche des Funkhobbys behandelt werden.

Weil die Inhalte des Rundspruchs nicht mit den Vorsitzenden der DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg abgestimmt sind, gibt es seit längerer Zeit erhebliche Auseinandersetzungen mit den DARC-Distriktsvorständen und ihnen nahestehenden Personen (das Funkmagazin berichtete). So wird die Aussendung des Rundspruchs auf mehreren Amateurfunk-Relais im Raum Berlin/Brandenburg von den dortigen Relaisverantwortlichen untersagt.

Die aktuellen Sendezeiten des Berlin-Brandenburg-Rundspruchs sind im Internet unter www.bb-rundspruch.com und www.db0gwg.de zu finden. Meldungen und Informationen können unter qtc@bb-rundspruch.com an den Rundspruch geschickt werden. Das Rundspruch-Team bittet darum, bei der E-Mail-Adresse auf die Endung .com zu achten. Die früher verwendete Adresse qtc@bb-rundspruch.de werde mittlerweile vom DARC-Distriktsvorstand Berlin betrieben.

- wolf -

Update vom 01.10.2014:
Sebastian Kraus DL1ESK gibt auf der Website www.bb-rundspruch.com bekannt, dass das BB-Amateurfunkmagazin "mit sofortiger Wirkung eingestellt" wird.

Update vom 02.10.2014:
Die Inhalte der Website www.bb-rundspruch.com sind nicht mehr erreichbar. Die Domain wird auf ein anderes sachfremdes Angebot weitergeleitet.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]