FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25.10.2009
Update: 28.10.2009

"Rheintal Electronica" mit "CB-Lounge" im Aufwind

Rund 2350 Besucher - 100 mehr als im Vorjahr - konnte die die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica" verzeichnen, die am 24. Oktober 2009 in Durmersheim (Baden) stattfand. Auch die Zahl der Aussteller stieg um fast 20 Prozent. Damit zeigt die Rheintal Electronica wieder einen deutlichen Aufwärtstrend, während bei anderen Veranstaltungen dieser Größenordnung oft eine gegenteilige Entwicklung festzustellen ist.

Zum zweiten Mal fand im Rahmen der Rheintal Electronika die sogenannte "CB-Lounge" statt. Bei der "CB-Lounge" handelt es sich um einen zusammenhängenden Ausstellerbereich im Mittelpunkt der Halle. Dort soll interessierten Messebesuchern die Möglichkeit geboten werden, sich über die Geschichte und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten des CB-Funks zu informieren, sich fachlich beraten zu lassen und ggf. Funkgeräte und Zubehör zu erwerben.

Als Händler waren auf der CB-Lounge - wie schon im Vorjahr - die Firmen Badenfunk, CB-Zentrum und der Funkkeller Weissach vertreten. Neu oder gebraucht gekaufte Funkgeräte konnten gleich vor Ort an einem Messplatz überprüft werden. Die Funkfreunde Nordbaden präsentierten wieder eine interessante Sammlung von Funkgeräten aus den Anfangstagen des CB-Funks. Der Buchautor Sebastian W. Zettl stellte sein neuestes Projekt vor - ein Fachbuch über Zodiac-Funkgeräte (lieferbar ab Dezember - das Funkmagazin wird darüber noch gesondert berichten). Auch Simon Parker ("Simon the Wizard") - bekannt durch seine Testberichte im "CB-Kurier" - war anwesend und stand den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Nach der Einstellung des "CB-Kuriers" (das Funkmagazin berichtete) wird Simon seine Testberichte künftig in der neuen PDF-Zeitschrift on-radio.de Magazine veröffentlichen.

Erstmals nahm an der CB-Lounge auch ein CB-Funk-Hersteller teil: Die Firma Alan Electronics, vertreten durch Marius Kroh, stellte dort ihr Sortiment der Marken Alan, Albrecht und Midland vor.

Die CB-Funk-Vereinigungen DCBO (vertreten durch Thomas Karten und Thomas Pfannebecker), SCBO (Daniel Schuler) und die "ECBF Brüssel" (Dieter Löchter) informierten über ihre Arbeit. Von der "Hobbyfunk-Presse" waren Christian Aigner (on-radio.de Magazine), Alexander Eisele (rpa-Radio) und Wolfgang Fricke (FM-Funkmagazin) als Besucher erschienen. Der Fachjournalist Henning Gajek betätigte sich als Moderator und führte interessierte Gäste durch die CB-Lounge.

Bei der traditionellen Tombola wurde ein Erlös von 100 Euro erzielt. Das Geld wird einer gemeinnützigen Einrichtung - voraussichtlich der Björn-Steiger-Stiftung - gespendet.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine CB-Lounge auf der Rheintal Electronica geben soll.

- wolf -

Reaktionen zur CB-Lounge:
Meinungen von Besuchern auf funkbasis.de: http://tinyurl.com/yzsx4c5
Video- und Audio-Podcasts der DCBO:
http://tinyurl.com/yjm79xa
Stellungnahme der DFA:
http://tinyurl.com/ykpc4fn
Kommentar von "Grobian Schrottfunk":
http://tinyurl.com/yf5m3mw

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]